Software AG investiert in auf mobile Lösungen spezialisiertes StartUp

Veröffentlicht: 28.03.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 28.03.2013
Software AG investiert in auf mobile Lösungen spezialisiertes StartUp

Mit dieser Investition, die auch die Möglichkeit eines Buy-outs umfasst, sichert sich die Software AG den Zugang zum innovativen Know-How des Unternehmens für mobile Lösungen. Das erste Projekt der neuen Kollaboration ist die in die webMethods Platform integrierte Mobile Suite. Unternehmen können mit der in die Plattform integrierten Mobile Suite den gesamten Lebenszyklus mobiler Anwendungen verwalten: vom Design und der Entwicklung über die sichere Verteilung aus einem App Store auf Endgeräte und an Nutzergruppen bis zum Monitoring der IT-Infrastruktur.

Mobile Lösungen sind wichtig für das digitale Unternehmen der Zukunft

Laut eigenen Angaben spielt mobile Software gemeinsam mit Big Data, Cloud und Social Collaboration eine entscheidende Rolle in der Strategie der Software AG, die unter dem Motto „Digitales Unternehmen“ zusammengefasst wird.

"Auf der CeBIT haben wir eine Plattform für die Bereitstellung handlungsrelevanter Informationen aus Big Data in Echtzeit bekannt gegeben," sagt Dr. Wolfram Jost, CTO der Software AG. "Diese Geschäftsinformationen können wir nun Benutzern überall, auf jeder beliebigen mobilen Plattform in einer einfach zu verwaltenden und sicheren Umgebung zur Verfügung stellen. Damit erreichen wir eine neue Form der Flexibilität in der Entscheidungsfindung.“ Für mobile Lösungen und deren Entwicklung sei die Partnerschaft mit metaquark ein wichtiger Baustein.

Als Beispiel für neue Geschäftsmöglichkeiten und mobile Lösungen führt das Unternehmen eine Bank in Südafrika an, die Handynutzern selbst in den entlegensten Teilen Afrikas Online-Banking-Dienste zur Verfügung stellt, und ihnen damit deutlich kostengünstiger und weniger zeitintensiv die Gründung von Kleinbetrieben ermöglicht.

Metaquark Mitgründer Jonas Witt möchte gemeinsam mit der Software AG die Mobile-App-Plattform 'AppFresh Mobile' mit marktführenden Integrationsprodukten der Software AG zu einem attraktiven Angebot rund um mobile Anwendungen in Unternehmen verbinden. Die vom StartUp entwickelte Plattform ermöglicht Unternehmen den kompletten Lebenszyklus mobiler Applikationen plattformunabhängig abzubilden und zu optimieren. Daneben bietet metaquark als mobile Lösung auch eine Cloud-Version von AppFresh Mobile.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.