ZEI° bei DHDL: „Wir hatten kaum Zeit, uns auf die Show vorzubereiten.“

Veröffentlicht: 02.10.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.10.2017

Die Zeiterfassung von Aufgaben nimmt oft viel Zeit in Anspruch. Manuel Brushi aus Graz hat ZEI° entwickelt, um diesen Aufwand zu reduzieren. Seine Erfindung stellt der in der „Höhle der Löwen“ vor – wir haben mit ihm gesprochen.

ZEI° in der Höhle der Löwen
Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

OnlinehändlerNews: Wie sind Sie auf die Idee zum ZEI° gekommen?

Manuel Brushi: Als Software Entwickler und Designer mussten wir selbst regelmäßig unsere Arbeitszeiten erfassen und unsere Stunden aufschreiben. Wir haben die Erfahrung gemacht, wie mühsam und zeitaufwändig dieser Vorgang ist, und das obwohl es bereits viele gute Lösungen am Markt gibt. Wir waren uns sicher, dass es eine bessere Lösung als Formulare und mehrere Interaktionen mit einer Software geben muss. Nach einigen Überlegungen kam dann die Idee von etwas Haptischem.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Als Produktivitäts-Affiner Investor war Thelen unser Fokus.

Braucht die heutige Gesellschaft Ihrer Meinung nach eine bessere Möglichkeit zur Zeiterfassung?

Ja, der Bedarf ist auf jeden Fall da. Bestehende Lösungen sind häufig viel zu komplex und – ironischerweise – sehr zeitaufwändig. Benutzer müssen mit einer Software interagieren und unterbrechen dadurch ihren Workflow. Alternativ werden die Stunden häufig erst am Wochen- oder Monatsende nachträglich geschätzt, was zu verfälschten Daten führt. Mit ZEI° wird dieser Vorgang deutlich einfacher, man richtet einmal seine Projekte oder Aufgaben ein, und die gesamte Zeiterfassung erfolgt dann rein durch die Drehung des Würfels, den Rest übernimmt unsere Software und der Benutzer muss sich um nichts kümmern. 

Inwiefern unterscheidet sich „Die Höhle der Löwen“ für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Der Pitch an sich unterscheidet sich wenig von einem gewöhnlichen. Was natürlich deutlich anders ist, ist die Öffentlichkeitswirkung, die mit „Die Höhle der Löwen“ mit einhergeht. TV hat eine enorme Reichweite und die Höhle der Löwen schaut man mittlerweile im gesamten deutschen Sprachraum.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Da bei uns gerade die wichtigste und heißeste Phase war, hatten wir kaum Zeit, uns auf die Show vorzubereiten. Natürlich haben wir unseren Pitch mehrfach feingeschliffen und uns für die schwierigsten Fragen gewappnet.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Wir haben unsere Webseite zu leistungsstärkeren Servern migriert, um dem erhöhten Website Traffic standhalten zu können. Natürlich haben wir auch unsere Netzwerke und Fans über die Ausstrahlung informiert und freuen uns über deren Unterstützung.

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