Praxistipp OS-Plattform: Nutzen Sie nur den HTTPS-Link (Update)

Veröffentlicht: 09.02.2018 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 09.02.2018

Händler sollten unbedingt ihre AGB sowie das Impressum prüfen, denn der wichtige Link zur OS-Plattform funktioniert ab sofort offenbar nur noch in der HTTPS-Variante, aber nicht mehr in der HTTP-Version. Update: Der fragliche Link funktioniert zwar wieder, trotzdem empfiehlt sich weiterhin die Nutzung der HTTPS-Variante.

Schriftliche Warnung

 © Gustavo Frazao - Shutterstock.com

Online-Händler sollten ihre Shops sowie Marktplatz-Auftritte prüfen. Denn der Link zur OS-Plattform funktioniert aktuell nur noch in der sicheren HTTPS-Version. Verwendet man lediglich http, wird man auf die „Justice and Consumers“-Seite der Europäischen Kommission weitergeleitet. Für Online-Händler bedeutet das neue Abmahngefahr. Daher sollten Händler unbedingt, wenn nicht ohnehin bereits geschehen, den Link aktualisieren.

Konkret heißt das: Rechtssicher ist nur noch dieser Link: https://ec.europa.eu/consumers/odr - er führt wie gewünscht zur Streitbeilegungsseite der Europäischen Kommission. Verwendet man den nicht-sicheren HTTP-Link (http://ec.europa.eu/consumers/odr), wird man umgeleitet und erfüllt seine Informationspflicht nicht.

Dass ein fehlerhafter oder fehlender OS-Link zur Abmahnung führen kann, beweisen zahllose Beispiele, die wir in unseren Abmahnmonitoren (etwa hier oder hier) immer wieder aufgreifen. Online-Händler, die Ihre Rechtstexte vom Händlerbund beziehen, können unbesorgt sein, denn der Händlerbund stellt seine Hinweise und Texte ausschließlich mit https-Link zur Verfügung.

Hinweis: Aktuell führt auch der folgende Link zur richtigen Seite: http://ec.europa.eu/odr - wir empfehlen trotzdem, wenn diese Version verwendet wird, die https-Version zu nutzen, da es nicht ausgeschlossen ist, dass auch dieser Link bald abgeschaltet wird.

Update, 09.02.2018: Der fragliche Link (http://ec.europa.eu/consumers/odr) funktioniert derzeit wieder. Trotzdem empfehlen wir weiterhin, den sicheren HTTPS-Link zu verwenden – nicht zuletzt, weil etwa der Chrome-Browser HTTP-Seiten bald als unsicher markieren wird.

Kommentare  

#22 Redaktion 2018-02-13 11:50
Hallo Bernhard,
das ist richtig. Das haben wir unter dem Update 2 auch bereits im Artikel nachgereicht. Man wird nun automatisch auf die richtige Seite weitergeleitet. Wir empfehlen trotzdem die Nutzung des HTTPS-Links, da u.a. der Chrome-Browser HTTP-Seiten bald als unsicher markiert.

Beste Grüße,
die Redaktion
Zitieren
#21 Bernhard Krämer 2018-02-13 10:50
Scheinbar hat Brüssel da nachgebessert. Der Link funktioniert nun auch wieder mit http. Ist der Beitrag damit Hinfällig? Gibt es dazu einen Nachtrag?
Zitieren
#20 Heidemann 2018-02-10 09:17
der Ebay-link für OS ist sowieso nicht anklickbar
nur der bei zusätzliche Informationen funktioniert es - was passiert wenn ebay irgendwann meint - die zusätzlichen informationen verbannen wir in die ""5. Ebene"" - (genauso wie Sie Telefonnummer und Email ausblenden - zeitweise war mal alles weg) wer bekommt dann die Abmahnung ?
------------
Achtung Fakenews:
und wenn die EU nächste Woche einen Brüssel-Browser vorstellt - nur damit wäre der OS-lInk zu erreichen - dann müssen wir uns alle so ein 500 Gigabyte geschwür hochladen - man könnte ja meinen das mal irgendein Händlerbund oder ähnlicher Verein (oder noch besser alle zusammen) - denen in Brüssel mal einhalt gebietet - aber was dann mit den angestellten machen - wenn sich die Abmahnungen auf einmal halbieren ?
Zitieren
#19 Klaus 2018-02-08 18:41
Kann zwischen http und https keinen Unterschied feststellen.
Leiten auf die gleiche identische Seite.

HTTP: Unverschlüselt
HTTPS: Verschlüsselt

Typische Fake-News
Zitieren
#18 Baumann 2018-02-08 15:42
Wieder mal eine Glanzleistung aus Brüssel. Sehr zur Freude aller Beteiligten...
Zitieren
#17 Beckers 2018-02-08 15:30
http:// führt zu einer vorgeschalteten Sprachauswahl, bei https:// kommt man direkt zur deutschen Version (lng=DE)
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine vorgeschaltete Sprachauswahlse ite eine Abmahnung nach sich ziehen sollte zumal ich auf der DE-Seite keine Möglichkeit gefunden habe die Sprache nachträglich zu wechseln.
Wer es selbst ausprobieren möchte, sollte die URLs in unterschiedlich en Browsern testen.
Zitieren
#16 Rene 2018-02-08 14:41
Der einzige Unterschied bei http und https ist die Verschlüsselung ... mal lieber besser informieren bevor man tausende Händler verunsichert.
Zitieren
#15 Jan 2018-02-08 10:55
Beide Links (mit oder ohne S) führen auf die richtige Seite. Alles andere wäre auch Schwachsinn. Bitte ändern Sie Ihren Artikel, da Sie die Händler durch diese Fehlinfo nur unnötig verunsichern!
Zitieren
#14 sara 2018-02-08 10:09
muss Marco recht geben bei mir funktionieren beide Links richtig.
die eu hat wohl nur an der https Weiterleitung gearbeitet
Zitieren
#13 marco 2018-02-07 20:19
ist völlig egal ob http oder https beides führt auf die richtige seite
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.