Abmahnmonitor

Rechtsanwalt Sandhage mahnt weiterhin den fehlenden OS-Link ab

Veröffentlicht: 27.11.2019 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 26.11.2019
Konzept verlinkter Seiten

Wer? Wetega UG (durch Rechtsanwalt Sandhage)
Wie viel? 334,75 Euro
Betroffene? Online-Händler im Allgemeinen

Der fehlende OS-Link gehört seit Jahren zu einem beliebten Abmahnthema. Die Pflicht zum Setzen des Links ist in der ODR-Verordnung, der Verordnung über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten, geregelt. Der OS-Link muss den Besucher auf die Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) führen können. Er muss also klickbar sein. Diese Plattform soll für eine schnelle Lösung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern sorgen. 

Weitere Abmahnungen

Fehlende Angabe zum Hersteller

Wer? Como Sonderposten GmbH (durch Rechtsanwalt Sandhage)
Wie viel? 1.590,91 Euro
Betroffene? Online-Händler im Allgemeinen

Das Produktsicherheitsgesetz schreibt vor, dass auf der Verpackung von Produkten, die an Verbraucher verkauft werden, der Name sowie die Kontaktanschrift des Herstellers vermerkt sein müssen. Fehlt diese Angabe, so gilt das Produkt als nicht-verkehrsfähig und darf nicht auf den Markt gebracht werden. Besonders bei Importware fehlt die Angabe häufig. Im Zweifel muss der Händler die Angabe nachleisten.

Verstoß gegen die Lebensmittelinformationsverordnung

Wer? Verbraucherschutz Verein gegen den unlauteren Wettbewerb e. V.
Wie viel? 243,95 Euro
Betroffene? Lebensmittel-Händler

Mittlerweile werden Lebensmittel auch gern online angeboten. Damit hier nichts schief gehen kann, müssen die Händler eine Reihe von Informationspflichten beachten. Dazu gehört auch ein Zutatenverzeichnis. Dieses sollte mit einer Bezeichnung aufgelistet sein, in dem das Wort „Zutaten“ erscheint. 

Weiterhin muss die Nettofüllmenge, sowie der Name oder die Firma und die Anschrift des Lebensmittelunternehmers angegeben werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum hingegen gehört zwar auf die Verpackung, in der Produktbeschreibung muss es allerdings nicht angegeben werden.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.