Verwechslungsgefahr ausgeschlossen

Unionsmarke: Es gibt nur einen Lionel Messi

Veröffentlicht: 18.09.2020 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 18.09.2020
Lionel Messi beim Spielen

Die Marke Massi hat es nicht geschafft, Lionel Messi ins Abseits drängen lassen: Der Profifußaller hat im Jahr 2011 die Marke „Messi“ mit einem dazugehörigen Bildzeichen beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) angemeldet. Die Marke ist unter anderem für den Bereich der Bekleidungswaren und Sportwaren eingetragen. Der Markeninhaber von Massi wandte sich allerdings gegen die Eintragung und legte Widerspruch ein. Es bestünde Verwechslungsgefahr. Nun entschied der Europäische Gerichtshof (Urt. v. 17.09.2020, Az. C-449/18) den Streit. 

Bekanntheit der Person wurde berücksichtigt

Wie die LTO berichtet, zog Massi am Donnerstag den Kürzeren: Der EuGH stellte fest, dass es zwischen den Marken Massi und Messi keine Verwechslungsgefahr gibt. Die Richter argumentieren unter anderem mit der Bekanntheit des Spielers. Der Name Messi sei so bekannt, dass es zu keiner Verwechslung mit der Marke Massi komme. 

Die Markeninhaber von Massi hatten zunächst bei der EUIPO Widerspruch gegen die Marke „Messi“ eingelegt. Das Amt gab dem Widerspruch zunächst statt. Dagegen wandte sich der Fußballer: Sowohl das Europäische Gericht (EuG), als auch nun der EuGH bestätigten nun den Markenschutz. Laut Angabe des EuGHs hätte bereits das EUIPO die Bekanntheit des Familiennamens berücksichtigen müssen. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.