Patentverletzung

Meta soll 175 Millionen Dollar Strafe zahlen

Veröffentlicht: 27.09.2022 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 27.09.2022
Facebook

Ein in Dallas ansässiges Unternehmen Voxer, das Walkie-Talkie-Apps und Funktionen bereitstellt, hat Meta verklagt, da sie gegen die Patente des Unternehmens verstoßen haben sollen. Facebook Live und Instagram Live sollen die patentierte Technik des Unternehmens genutzt haben, ohne dass es dazu berechtigt waren. Ein texanisches Gericht entschied nun, dass Meta dem Unternehmen 175 Millionen Dollar zahlen soll, wie Heise berichtete. 

Kooperationen scheiterten

Zuvor soll es Verhandlungen über Kooperationen mit dem Unternehmen gegeben haben, diese scheiterten allerdings. Während der Kooperationsgespräche bekam der Facebook-Konzern Meta Einblicke in die Technik, die Voxer nutzt und soll diese daraufhin übernommen haben. Außerdem soll Meta die Facebook-Schnittstelle bei der Walkie-Talkie App von Voxer entzogen haben. Durch diese Schnittstelle können innerhalb einer App die Facebook-Kontakte gefunden werden. 

Das Gericht bestätigte die Vorwürfe, die Voxer machte. Sowohl Facebook Live als auch Instagram Live würden mit den Techniken von Voxer verwendet werden. Meta hingegen ist sich keiner Schuld bewusst und gibt an, dass die angeblichen Beweise falsch gewertet worden sein. 

Meta kündigt Berufung an

Meta kündigte bereits an, in Berufung zu gehen. 

In der Vergangenheit hat Meta sich öfter die Einfälle anderer Unternehmen zu nutzen gemacht. So kauften sie bereits sowohl Instagram als auch WhatsApp. Somit hat Facebook eine enorme Marktmacht errungen, die immer wieder auf Widerstände stößt. Zuletzt wurde die Übernahme der GIF-Plattform Giphy von der britischen Wettbewerbsbehörde beanstandet. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.