Bundesrat stimmt Hilfspaket zu

Coronakrise: In fast allen Bundesländern kann man nun die Soforthilfen beantragen

Veröffentlicht: 27.03.2020 | Geschrieben von: Patrick Schwalger | Letzte Aktualisierung: 27.03.2020
Mann schaut auf Anträge

Jetzt ist es offiziell: Der Bundesrat hat in seiner Sondersitzung am 27. März das beispiellose Hilfspaket der Bundesregierung angenommen. Damit ist der parlamentarische Prozess beendet und Bundestag sowie Bundesrat haben die Pläne der Regierung gebildet. Die Zustimmung der Kammern galt als Formsache.

In fast allen Bundesländern können schon Anträge auf Soforthilfen gestellt werden

Fast alle Bundesländer haben bereits die Möglichkeit geschaffen, die von der Regierung beschlossenen Bundesmittel zu beantragen. Teilweise gibt es auch Soforthilfen, die aus Landesmitteln kommen, teilweise stocken die Länder aber auch die Bundesmittel auf. Seit Mittwoch konnte man die Soforthilfen bereits in Bayern, Bremen, Thüringen, Saarland, Brandenburg, Niedersachsen und Baden-Württemberg beantragen. 

Ab heute, dem 27. März, kann man in vier weiteren Bundesländern die Anträge stellen. Dazu gehören Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. In der nächsten Woche werden die Soforthilfen auch in Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt beantragbar sein. Das einzige Bundesland, das bisher noch nicht kommuniziert hat, wann und wie es die nicht rückzahlbaren Soforthilfen bereitstellen wird, ist Sachsen. Es ist zu erwarten, dass jedoch auch dort die Bundesmittel ab nächster Woche verfügbar sein werden. 

Informationen zur Antragsstellung

Detaillierte Angaben dazu, wo man in jedem Bundesland Soforthilfen beantragen kann, haben wir in einem Artikel übersichtlich zusammengestellt. Dort gelangen Sie über Links zu den jeweiligen Behörden, die die Anträge annehmen. Der Händlerbund hat eine Broschüre erstellt, in der Sie ebenfalls Informationen über Soforthilfen in den Bundesländern bekommen und außerdem zu weiteren Hilfsangebote wie Darlehen, Bürgschaften oder steuerlichen Hilfen weitergeleitet werden. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.