Reaktionen aus dem Netz

„Katastrophal kurzsichtig“ – Lindner fordert mehr Überstunden und erntet massiv Kritik

Veröffentlicht: 27.06.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.06.2022
Der deutsche Finanzminister Christian Lindner im März 2022 in Brüssel

Da der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine auch spürbare Folgen auf die deutsche Wirtschaft hat, braucht es Maßnahmen. Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich in die Debatte eingeschaltet und sich über den Kurznachrichtendienst Twitter „für mehr Wachstumsimpulse, mehr Gründungen, mehr Überstunden“ ausgesprochen, „um unseren Wohlstand zu sichern“, so der Politiker. 

Zugleich schloss er einen „Kriegssoli“, also die Erhebung eines finanziellen Solidaritätsbeitrags zur Unterstützung der Ukraine, aus. Diesen hatte laut Zeit zuvor etwa der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) in die Diskussion eingebracht hatte.

Arbeitnehmer leisten 1,7 Milliarden Überstunden

Lindners allgemeine Forderung an die Bundesbürgerinnen und -bürger, mehr Überstunden zu leisten, rief im sozialen Netzwerk deutliche Kritik hervor. Viele Menschen verwiesen darauf, dass unbezahlte Überstunden im beruflichen Alltag zahlreicher Angestellter schon jetzt in vielen Bereichen gang und gäbe seien. 

Tatsächlich geht das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung davon aus, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland von 2000 bis 2021 zusammen mehr als 1,7 Milliarden Überstunden geleistet haben. Bei deutlich mehr als der Hälfte, rund 893 Millionen, handele es sich zudem um unbezahlte Überstunden, wie auch folgende Grafik zur Entwicklung von Überstunden veranschaulicht.

statista id76945 bezahlte unbezahlte ueberstunden deutschland bis 2021

Nutzer verweisen auf gesundheitliche Folgen wie Burnout

Kritisiert wird von zahlreichen Nutzerinnen und Nutzern bei Twitter, dass Überstunden in vielen Fällen auf schlechte Strukturen bzw. Missmanagement in Unternehmen zurückzuführen seien. Auch sei dies kein adäquater Ansatz, um dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken.

Darüber hinaus werden auch die potenziellen Folgen für Beschäftigte in den Fokus gerückt: Denn durch mehr Überstunden bleibe den Bürgerinnen und Bürgern auch weniger Zeit, sich zu regenerieren – ein Fakt, der auch steigende Fälle von Burnout begünstigen könne.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.