Wir wurden gefragt: An welche Adresse müssen Kunden die Waren zurücksenden?

Veröffentlicht: 29.06.2016 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 29.06.2016

Je größer der Online-Shop, desto größer der Bedarf an Lager- und Versandfläche. Nicht immer ist es dann mehr möglich, Haupt- bzw. Verwaltungssitz in einem Gebäude mit dem Logistikbereich unterzubringen. An welche Adresse sollen Kunden also die bestellte Ware im Widerrufsfall zurücksenden?

Fragen
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Verschiedene Rücksendeadressen möglich?

Noch bis 2014 bestand für Online-Shops mit einem ausgelagerten Versandlager die Möglichkeit, mehrere Adressen in der Widerrufsbelehrung zu nennen. Weichen Versandlageradresse und Adresse des Hauptsitzes voneinander ab, reichte ein ausdrücklicher Hinweis in der Widerrufsbelehrung, dass der Widerruf „durch Rücksendung der Sache aus logistischen Gründen nur an die genannte Adresse erfolgen kann“.

Seit gut zwei Jahren ist diese Möglichkeit der Gestaltung der Widerrufsbelehrung für Händler verändert worden.

Rücksendung an Hauptsitz

Das aktuelle Widerrufsrecht sieht vor, dass der Verbraucher seine Waren an die im Impressum angegebene Adresse (= Hauptsitz) zurücksendet. Zwar können Online-Händler eine zusätzliche Adresse nennen, an die die Rücksendung alternativ erfolgen kann. Die Betonung muss hierbei jedoch auf „eine“ und „zusätzliche“ liegen.

Hierzu regelt das gesetzlich vorgeschlagene Gestalungsbeispiel zur Widerrufsbelehrung „Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an … uns oder an [hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Waren ermächtigten Person einzufügen] zurückzusenden oder zu übergeben.“

Die zusätzliche Rücksendemöglichkeit ist jedoch unverbindlich und muss vom Kunden nicht genutzt werden. Es bleibt also abzuwarten, ob der Gesetzgeber hier eine andere Lösung zulässt bzw. die Gerichte anders entscheiden. Solange müssen sich Online-Händler aber an den Gesetzeswortlaut halten, und die Rücksendung auch außerhalb des Lagers (z.B. den Büroräumen an einem anderen Ort) entgegennehmen.

Antwort:

Die Antwort hängt von der konkreten Widerrufsbelehrung ab. Der Regelfall ist die Rücksendung an den im Impressum genannten Sitz. Zusätzlich kann an eine weitere Adresse zurückgesendet werden, die der Händler ergänzen kann.

Kommentare  

#15 Katharina Ludwig 2024-01-22 03:04
Hallo,
ich habe beim "Das Haus der Überzüge" einen Überzug bestellt. Dieser kam 1. viel zu spät und 2. stimmte die Farbe nicht.
Rücksendung und Erstattung wurde abgelehnt.
Erst nach dem ich PayPal eingeschaltet habe wurde mir ein Rücksendeschein zur Verfügung gestellt.
Rücksendung nach Frankreich, 21 rue du musée.
Im Internet ist das die Adresse eines Museums. Wie kann ich feststellen, ob die Adresse tatsächlich diesem Händler zugeordnet werden kann.
Wenn nicht, kommt das Paket kostenpflichtig wieder zurück.
Paket nach Frankreich kostet 14,49 € - ich möchte nicht noch mehr Geld unnötig ausgeben.
Danke für den Rat und
Gruß
K.L.
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Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Anfrage, das ist alles wirklich ärgerlich.
Es handelt sich um einen Mangel, und du musst gar keine Kosten tragen. Zudem darfst du dich auf das Label verlassen und muss auch nicht die Adresse prüfen. Versende es mit dem Label und verweigere ggf. die Annahme, sollte es zurückkommen. Paypal muss das Geld dann erstatten.

Beste Grüße
Die Redaktion
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#14 Christoph 2023-11-22 16:32
Hallo und schönen guten Tag,

wir haben eine Bestellung bei www.liewood.de/ getätigt. Bekannt war uns im Vorfeld, dass wir die Rücksendekosten selbst tragen müssen.

Muss der Händler im Vorfeld informieren, wohin der Rückversand getätigt werden muss?
In unserem Retourenlabel heisst es nämlich, dass wir den Artikel zurück ans Lager nach Polen senden müssen und somit deutlich teurer als 6,99€ ist.

Auch am telefonischen Support konnte/wollte man uns nicht helfen.'
Kann mir jemand mitteilen, wie hier die Rechtslage ist?

Vielen Dank und schönen Abend.
Christoph

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Antwort der Redaktion

Hallo Christoph,

die Rücksendeadress e muss in der Widerrufsbelehr ung genannt werden: onlinehaendler-news.de/.../...

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
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#13 Thomas 2023-07-31 09:55
Der Händler premison.de/ gibt keine Rücksendeadress e in seinen AGB's bekannt, diese werde nur auf schriftliche Nachfrage erteilt. Auf Nachfrage erhält man diese jedoch auch nicht. Nachdem der Widerruf erfolgt wurden erst 20%, im weiteren Verlauf auch 50% Rabatt gewährt. Die Rücksendung soll für die volle Erstattung nach China verschickt werden. Der Shop versucht jedoch glaubhaft DHL als Logistikunterne hmen dem Kunden zu verkaufen, so dass der Eindruck eines deutschen Lagers erwirkt wird. Der Widerruf wurde bereits vor Ausführung des Versandes erteilt und bestätigt und die Ware bisher (bestellt am 17.7) noch nicht zugestellt. Nach meiner Auffassung ist dies Rechtswidrig, oder? An die Deutsche Adresse im Impressum soll die Ware natürlich nicht verschickt werden. Der Händler darf nicht erst zum Zeitpunkt des Widerrufes den Rücksendeort bestimmen und muss diesen von Anfang an transparent benennen, so dass man als Kunden selbst abwägen kann im Vorfeld. Zum anderen Erstattet der Händler zu viel geleistete Versandkosten nicht freiwillig.
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Hallo Thomas,

vollkommen verständlich, dass du verärgert über dieses Vorgehen bist. Mit dem deutschen Verbraucherrech t ist das keineswegs vereinbar, obwohl dieses in den AGB immerhin ausdrücklich vereinbart wurde.

Daher kann sowohl der Widerruf als auch die Rücksendung an die in der Widerrufsbelehr ung genannte Adresse in Grünwald erfolgen. Auf eine abweichende Adresse für die Rücksendung darf nicht, und schon gar nicht, nach dem Kauf, bestanden werden.

Ob ein Widerruf vor Versand überhaupt möglich ist, lässt das Gesetz offen. Im Sinne des Verbraucherschu tzes und zur Vermeidung der Umweltbelastung en sollte dies jedoch ermöglicht werden.

Wir hoffen, der Fall klärt sich bald zu deinen Gunsten.

Viele Grüße
Die Redaktion
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#12 Elke 2023-06-02 11:23
Wo bekomme ich eine Adresse für die Retoure Ware ? Habe bei springjetzt.de bis heute keine Antwort bekommen.
Auf E-Mail keine Reaktion

Danke im voraus

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Antwort der Redaktion

Hallo Elke,

auf den ersten Blick wirkt der Shop leider nicht seriös. Der Anbieter hat nicht mal ein Impressum.
Am besten wendest du dich an die Verbraucherzentrale.

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
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#11 Devin 2023-05-03 13:52
Hallo zusammen,

ich habe online bei Springjetzt.de Kleidung bestellt und diese über Klarna auf Rechnung bezahlen wollen. Nun hat mir jedoch die Qualität der Ware nicht gefallen und ich habe diese Bestellung retourieren wollen. Nach mehreren E-Mails und Anfragen an den Händler habe ich keine Antwort bekommen und habe mich an Klarna gewendet, nach ca. zwei Wochen teilte mir dieser mit, dass die Rechnung storniert wurde und die Sache sei erledigt. Jetzt habe ich aber immer noch die Ware und keine Rücksendeadress e. Auch hier reagiert der Händler nicht. Habe diese schon mehrmals angeschrieben. Eine Rücksendeadress e ist auch nirgends angegeben. Meine Frage nun, habe zwar keine offene Rechnung oder sonst etwas das offensteht, aber die Ware noch, da ich es nicht zurücksenden kann. Kann ich diese einfach einfach entsorgen, da ich es nicht mit dieser Qualität gebrauchen kann oder wie lange muss ich die Ware aufheben?
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Hallo Devin,

eigentlich löst der Widerruf auch eine Rückabwicklung des Vertrages aus. Tatsächlich kann der Händler die Waren nun noch drei Jahre lang zurückfordern. Wenn es nicht allzu viel Aufwand bedeutet, lagere sie vielleicht im Keller oö wenigstens noch eine Weile.

Beste Grüße
Die Redaktion
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#10 Erika Wiertellok 2023-05-02 23:25
Ich finde keine Anschrift für Rücksendung an oneline Shop ralphrein.auf Email anfrage wird nicht reagiert. Kann mir geholfen werden. Möchte nicht 200 Euro in den Sand setzen.
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#9 Gabriele 2023-02-09 17:17
m November habe ich ein Schmuckstück im Zen Boutique bestellt ,der kam nach ca.4 Wochen doch er war der Ring defekt (gebrochen schlecht gelötet die Verarbeitung lies sehr zu wünschen übrig auch scharfe Kanten hatte er eine Verletzungsgefa hr war dadurch gegeben) Die Abbildung stimmte auch nicht überein , natürlich kann es immer zu kleinen Abweichungen kommen doch so sah der Ring laut Abbildung überhaupt nicht aus. Das Material vom Ring entspricht auch nicht zu 100% wie angegeben. Man hat mir angeboten einen Umtausch oder Reparatur, doch wenn der Ring wieder mangelhafte Verarbeitung aufweist muss ich den Ring dann bezahlen? Die Lötstellen sind sehr unsauber. Den Rückversand soll ich übernehmen. Was kann ich tun? RÜCKGABEBEDINGU NGEN: Sie können bestellte Artikel innerhalb von 30 Tagen ab der Bestellung zurücksenden. Wir werden die Rückerstattung so schnell wie möglich durchführen, wenn wir die Artikel von Ihnen erhalten haben. Porto ist vom Käufer zu zahlen. Leichte Abweichungen wie Farb-, Helligkeit- oder Glanzabweichung en können vorkommen, wofür keine Haftung übernommen wird. Ware, die beschädigt wird oder vom Kunden unbrauchbar gemacht wird, wird nicht erstattet. Schmuckstube behält sich das Recht vor, die Rückerstattung von Artikeln zu verweigern, die diesen Verkaufsbedingu ngen nicht entspreche Mfg. Gabriele Voosen In der Rückgabebedingu ng wird nicht erwähnt das die Ware ins Ausland geht ,ist das erlaubt , der Käufer weiß nicht im vorfeld wo er die Ware bei nicht gefallen oder anderen Reklamationen zurück senden soll.

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Antwort der Redaktion

Liebe Gabriele,

leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.

Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /

Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.

Beste Grüße
die Redaktion
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#8 Gerald Wirsching 2022-12-15 10:16
Hätte gerne eine Widerrufserklär ung
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#7 Sascha Zurhold 2022-10-25 22:41
Hallo, habe online eine Hose bestellt. Internetseite fantastischlebe n.de, Impressum mit deutscher Adresse. Paket wurde aus Deutschland versendet.
Die Rücksendung soll jetzt nach China gehen. Ich würde die jetzt aus Kostengründen aber gerne zum Absender oder der im Impressum genannten Adresse senden...
MfG Sascha Z.
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#6 Gerda Maria Schurer 2022-03-18 15:08
Habe beim "Haus der Überzüge" Beüge bestellt, die auch geliefert wurden und mir aber nicht gefallen, das Material ist so dünn, dass es sich einfach nicht dafür eignet. Nun habe ich per Mail die Firma angeschrieben und um Adresse für die Rücksendung gebeten, das ist auch nach mehrmaligem Kontaktieren nicht passieert. Man hat mir 35% Nachlass angeboten, die Ware könnte ich behalten, verschenken oder vernichten! Ich will aber die Ware zurückschicken und mein vollen Betrag wiederhaben. Habe dann - leider zu spät -in den Bewertungen gelesen, dass viele andere auch abgezockt wurden und die Firma sich nicht rührt.
Frage: Was kann ich machen?Ich finde solche Betrügereien sollten öffentlich gemacht werden, damit nicht noch mehr Betrug gemacht werden kann.
Viele Grüße, Gerda M.Schurer

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Antwort der Redaktion

Hallo Frau Schurer,

in so einem Fall können Sie sich an die Verbraucherzent rale wenden. Grundsätzlich hat der Händler kein Recht, dass Widerrufsrecht so derart auszuhebeln.

Mit besten Grüßen
die Redaktion
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