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Webinar: Wie der Chatbot Nutzer besser versteht

Veröffentlicht: 05.11.2020 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 05.11.2020
Chatbot sagt Wie kann ich helfen - Webinar-Ankündigung

Wer online handelt oder Dienstleistungen anbietet, muss nicht nur ein ansprechendes Angebot haben, sondern auch einen umfassenden Kundenservice bieten. Immer mehr Kauf- und Service-Prozesse haben sich – nicht zuletzt auch maßgeblich aufgrund der Corona-Pandemie – ins Digitale verlagert. Das führt wiederum zu deutlich mehr Anfragen, gerade auch über digitale Kommunikationskanäle. 

Nicht jedes Kundenanliegen muss dann zwingend von einem persönlichen Mitarbeiter bearbeitet werden, oft kann bereits ein Chatbot weiterhelfen. Damit der Bot tatsächlich zufriedenstellend antwortet, muss er allerdings die jeweilige Frage richtig verstehen. Welche Hebel dafür in Bewegung gesetzt werden müssen, zeigen die zwei Experten Daniel Wrigley (SHI GmbH) und Philipp Fuhrmann (Lucidworks) in ihrem gemeinsamen Webinar. 

Die Methoden künstlicher Intelligenz für sich nutzen

Damit die virtuellen Assistenten die Anliegen der Kunden korrekt erfassen und so adäquat reagieren können, hat Lucidworks sogenannte Smart Answers entwickelt, welche mit Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) arbeiten. Wie das genau funktioniert, erläutern sie für Händler, Dienstleister und Institutionen, die Chatbots bereits nutzen und diese in ihrer Funktionsweise optimieren wollen. Der Kurs richtet sich aber auch an all jene, die einen Chatbot erstmals einführen und dafür beispielsweise ihre vorhandenen FAQs verwenden möchten. Darüber hinaus wird erläutert, wie Chatbots Kundenberater beispielsweise an Hotlines unterstützen können.

Daniel Wrigley, Lead Consultant im Bereich Search & Analytics bei der SHI GmbH, ist Experte für Such- und Big-Data-Anwendungen und weiß, wie sich der größte Nutzen aus vorhandenen Daten ziehen lässt. Philipp Fuhrmann, Regional Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei Lucidworks, berät seit über zehn Jahren Unternehmen im Bereich innovative und visionäre Technologien mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigem Wachstum, Personalisierung und Optimierung. 

Zur Webinar-Anmeldung

Das Webinar „KI für Chatbots – damit sich Kunden besser selber helfen“ ist kostenfrei und findet am 17. November um 10 Uhr und am 9. Dezember um 14 Uhr statt.

Interessierte können sich jetzt beim SHI für die Teilnahme anmelden

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