Nach mehreren Regenschauern, die im Laufe des Tages über Berlin hereinbrachen, verzogen sich die Wolken pünktlich am Abend zum Start des Treffpunkt E-Commerce und die Sonne zeigte sich. Auf der Rasenfläche vor dem Backsteinbau des Elektronik-Discounters Returbo trafen die ersten Online-Händler und Dienstleister ein. Das Event des Händlerbundes wurde dabei von my-webconcept.de gesponsert.
Das gute Wetter und die entspannte Atmosphäre luden sofort dazu ein, sich bei Essen und Trinken mit den anderen Teilnehmern bekannt zu machen und erste Kontakte zu knüpfen.
Tim Arlt, Vorstandsmitglied und Leiter Marketing & Vertrieb des Händlerbundes, sowie die Mitarbeiter des Händlerbundes aus den Bereichen Marketing/PR und Recht empfingen die eintreffenden Teilnehmer und standen den gesamten Abend über für Gespräche und wertvolle Tipps zur Verfügung.
Susanne Böttcher, Leiterin der Marketingabteilung, begrüßte alle Gäste im Namen des Händlerbundes. Sie reichte im Anschluss das Wort an Philipp Lück, Geschäftsführer von Returbo, weiter.
Der Geschäftsführer von Returbo, Philipp Lück, übernahm an dem Abend die Keynote und gab Denk- und Gesprächsanstöße wie das neue Otto-Projekt „Collins“ und das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie. Außerdem lud er alle Teilnehmer ein, einen Blick hinter die Kulissen von Returbo zu werfen.
Vor der Returbo-Lagerführung stärkten sich einige noch an dem Imbissstand. Passend zu Berlin gab es – wie sollte anders sein – Currywurst.
Im Anschluss führte Philipp Lück alle Interessierten durch das Retourenlager von Returbo und beantwortete geduldig Fragen zu seinem Unternehmen. Er betonte, wie sehr es bei Retouren auf Schnelligkeit ankäme, da besonders Elektrogeräte nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell wären. Außerdem erklärte er, wie Returbo mit Retouren verfährt und welche Herausforderungen sich dabei stellen und betonte die Wichtigkeit der Mitarbeitermotivation. Alle Treffpunkt-Teilnehmer zeigten sich interessiert und viele stellten Fragen. Im Dialog wurden schnell die gemeinsamen Erfahrungen mit Problemen beim Verkauf auf eBay, Unsicherheiten bei der Verbraucherrechterichtlinie und Schwierigkeiten mit Garantien und der Gewährleistungspflicht deutlich.
Der Rest des Abends stand allen Gästen zum Networking und Erfahrungsaustausch frei. Händler und Dienstleister unterhielten sich untereinander und nutzten die entspannte Atmosphäre, um den E-Commerce auch von der jeweils anderen Seite kennen zu lernen. Dank des schönen Wetters zog es die Teilnehmer nur nach drinnen, um sich von Zeit zu Zeit ein Getränk zu besorgen.
Kurz vor Mitternacht verabschiedeten sich schließlich auch die letzten Gäste. Es war ein Abend voller interessanter Gespräche und Begegnungen zwischen Händlern und Dienstleistern. Die Veranstaltung des Händlerbundes war auf allen Seiten ein Erfolg und die kommenden Treffpunkte in München, Köln, Hamburg und Leipzig versprechen Ähnliches.