Verbraucherumfrage: Nachhaltigkeit wird wichtiger

Veröffentlicht: 19.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 19.01.2015

Nachhaltigkeit als fester Bestandteil des Unternehmens: Für immer mehr Kunden ist wichtig, wie ökonomisch ein Unternehmen agiert – und sie wünschen sich eine deutlichere Aufklärung, um ihr Wissen um Nachhaltigkeit zu verbessern.

Hand hält Weltkugel mit grünen Pfeilen

(Bildquelle Nachhaltigkeit: Peeradach Rattanakoses via Shutterstock)

Nachhaltige Produkte sollten klar und transparent gekennzeichnet werden – das ist eine Erkenntnis der von der REWE Group beauftragten Verbraucherstudie des imug Instituts. Vor allem im Bereich Lebensmittelkauf sei den Kunden das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Problematisch sei daher die fehlende Kennzeichnung, die es den Verbrauchern besonders einfach macht, nachhaltige Produkte zu erkennen.

Die Studie zeigt, dass Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Regionalität oder Fairness nur noch „ganz selten als alleinige Kaufmotive“ stehen. Das Bewusstsein, beziehungsweise Interesse, der Kunden für diese Themen ist immer enger mit den „klassischen“ Qualitätserwartungen, wie etwa Geschmack, Frische oder Gesundheit, verzahnt.

Nachhaltigkeit muss transparent sein

„Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck“, erklärt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. „Nachhaltigkeit an den Wünschen und Erwartungen der Verbraucher vorbei kann nicht funktionieren.“ Es müsse für den Kunden vor allem transparent und einfach zu erkennen sein, ob es sich bei einem Artikel und einen nachhaltig produzierten handelt. Die Unübersichtlichkeit und das Unwissen sorgen derzeit noch dafür, dass viele Verbraucher „gewohnheitsmäßig“ einkaufen.

Die Ergebnisse der Studie sind dabei nicht nur auf den Lebensmittelbereich beschränkt: Händler sollten die Bedeutung von Nachhaltigkeit ernst nehmen. Wer die nachhaltigen Produkte, die er im Sortiment führt, auch deutlich als solche kennzeichnet, kann dem Kunden den Einkauf erleichtern und ihn auch stärker an sich binden.

Kommentare  

#1 Fabio 2015-01-20 11:46
Guter Artikel. Genauso zeigt eine andere Umfrage, dass viele Verbraucher inzwischen auf den irrsinnigen Verpackungswahn gerne verzichten würden. Auch hier wird die Industrie und der Händler reagieren müssen.

Mit nachhhaltigen Grüßen,
Team ichtragenatur.d e
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.