Verpackungsmüll reduzieren

Zalando will den Versand nachhaltiger gestalten

Veröffentlicht: 22.05.2019 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.05.2019
Zalando-Pakete

Der Berliner Mode-Händler Zalando will die Menge an anfallendem Verpackungsmüll reduzieren. Das Unternehmen will dafür wiederverwertbare Verpackungen entwickeln, die von den Kunden zurückgeschickt werden können. „Wir planen einen Piloten für eine wiederverwertbare Verpackung. Der Kunde kann den Transportträger, also den Karton oder die Versandtasche, an uns zurücksenden und wir können ihn dann erneut nutzen“, erklärt Uwe Streiber, Teamleiter Verpackungsmanagement bei Zalando gegenüber der Rheinischen Post.

Dabei gelte natürlich: Je häufiger die Kunden den Transportträger an Zalando zurückschicken, desto besser für die Umwelt, so Streiber weiter. Der Test soll in der zweiten Jahreshälfte in mehreren Ländern starten.

Zalando will Papier statt Plastik einsetzen

Gleichzeitig wolle Zalando den Einsatz von Plastik weiter reduzieren. „Wir wollen eine bessere Lösung als die Polybeutel finden, in denen die Kleidung heute in der Regel eingeschweißt ist“, kündigte Melanie Hultsch an. Sie ist bei Zalando für das Thema Nachhaltigkeit zuständig. Bisher verpacke das Unternehmen retournierte Artikel wieder in Polybeutel, doch hier sollen künftig Alternativen aus Papier erprobt werden. „Das ist der Hebel, an dem wir ansetzen können“, so Hultsch. Zalando setze auch jetzt schon recycelte Kunststoffe ein.

Seine Bemühungen zur Reduzierung von Verpackungsmüll und einer Verbesserung der Nachhaltigkeit will Zalando offenbar auch in seiner Beauty-Sparte, die das Unternehmen in jüngster Zeit verstärkt fokussiert, durchsetzen: Auch hier wolle Zalando mehr auf Papier- als auf Plastikverpackungen setzen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.