Kurzmeldung

Keine Kundenbewertungen mehr im Apple Online-Store

Veröffentlicht: 22.11.2019 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 22.11.2019
Apple Logo

Wer im Online-Store von Apple nach Produkten sucht und Kundenmeinungen lesen möchte, wird ab sofort enttäuscht. Apple hat das System und sämtliche Kundenbewertungen aus dem Online-Shop gelöscht. Unklar ist bislang, warum der Konzern das getan hat. Eine Anfrage von Apple Insider blieb bislang unbeantwortet.

Unklar ist daher auch, ob die Entfernung des Bewertungssystems nur vorübergehend oder dauerhaft gilt. Apple Insider nennt konkret die Apple-Stores in den USA, Großbritannien und Australien, aber auch in Deutschland fehlt die Kategorie „Bewertungen und Beurteilungen“.

Zu viele schlechte Bewertungen?

Der Schritt, vor allem angesichts von Apples Funkstille, überrascht, denn Kundenbewertungen gelten bekanntermaßen als die größte Währung im Online-Handel. Die Online-Shops von Apple sind allerdings bekannt für chronisch negative Reviews. Die Wayback Machine zeigt am Beispiel des Apple Pencil, wie die Produktseite vor der Löschung aussah. Daran sieht man auch sehr anschaulich, wie schlecht das Produkt von den Nutzern bewertet wird. Möglicherweise will der Konzern diese negativen Äußerungen durch das Löschen der Kommentarfunktion unterbinden.

Für Schlagzeilen sorgte etwa kürzlich das Video „Apple Fanboys, Where is your God now“ des YouTube-Kanals Fstoppers, der minutenlang im Prinzip nichts anderes macht als Negativ-Reviews zum neuen 16-Zoll-Macbook Pro vorzulesen. Das Video wurde am 16. November veröffentlicht, kurz darauf war das Bewertungssystem bei Apple abgeschaltet – mutmaßlich kein Zufall. Allerdings merkt Apple Insider an, dass das Video gerade einmal um die 60.000 Views hat. Ob diese vergleichsweise geringe Zahl einen Konzern wie Apple in Aufruhr versetzt, darf bezweifelt werden.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.