In der Weihnachtszeit

Tarifverhandlungen mit Kaufhof: Ver.di droht mit Streiks

Veröffentlicht: 09.12.2019 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.12.2019
Logo von Galeria Kaufhof

Die kommenden zwei Wochen sind für viele Unternehmen die wichtigsten des Jahres, denn die weihnachtlichen Einkäufe in der Adventszeit treiben die Umsätze deutlich nach oben. Die Gewerkschaft Ver.di will genau diese Zeit nutzen, um den Druck auf die Warenhauskette Kaufhof zu erhöhen.

Wie Spiegel Online berichtet, laufen die Verhandlungen über einen Tarifvertrag nach der Fusion mit dem Traditionshaus Karstadt nämlich weniger gut als gewünscht und sind ins Stocken geraten. Der Druck durch potenzielle Arbeitsniederlegungen soll die Verhandlungen demnach in gewünschte Bahnen lenken.

Kaufhof: Sinkende Löhne nach Fusion mit Karstadt?

Für den 12. und 13. Dezember seien weitere Tarifverhandlungen angesetzt. Der zuständige Verhandlungsführer von Ver.di, Bernhard Franke, kommentierte, dass er passend zu diesem Anlass von entsprechenden Streiks ausgehe. Er verwies dabei auch auf die Sorgen von Kaufhof-Mitarbeitern, dass die anstehende Fusion mit Karstadt deutliche Einbußen bei den Löhnen zur Folge habe.

„Laut Ver.di würde eine Verschmelzung ohne neuen Tarifvertrag für die Kaufhof-Beschäftigten bedeuten, dass ihr Entgelt automatisch um elf Prozent sinkt“, schreibt der Spiegel weiter. Zwar hätte es im Rahmen der bisherigen Verhandlungen bereits ein Entgegenkommen beider Seiten gegeben, doch eine endgültige Übereinkunft scheint bisher nicht gefunden. Grundsätzlich muss nicht nur eine Lösung für die Lohnhöhe an sich, sondern auch mit Blick auf die Dauer des Sanierungstarifvertrages gefunden werden.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.