Amazon: 10 Prozent weniger Gewinn im Weihnachtsquartal

Veröffentlicht: 30.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.01.2015

Amazon hat vergangene Nacht seine Geschäftszahlen für das letzte Quartal und das Gesamtjahr 2014 veröffentlicht. Das Unternehmen kann mit seinen Ergebnissen die Prognosen des Marktes nicht erfüllen – die Aktie stieg trotzdem.

Statistiken

(Bildquelle Geschäftsdaten: Digital Genetics via Shutterstock)

Amazon konnte im letzten Quartal 2014 keine gute Figur machen: Zwar lag der Gewinn bei 214 Millionen US-Dollar, doch im Vergleich zum vierten Quartal 2013 ist dieser Wert damit um 10 Prozent gesunken – und das trotz des so wichtigen und umsatztreibenden Weihnachtsgeschäfts. Auch der Umsatz verfehlte mit einem Plus von 15 Prozent auf 29,33 Milliarden Dollar die Erwartungen des Marktes.

Im Gesamtjahr 2014 konnte Amazon seinen Umsatz um 20 Prozent auf 88,99 Milliarden Dollar steigern. Trotzdem steht nach dem Jahr 2014 wieder einmal eine rote Zahl unter dem Strich: 241 Millionen Dollar Verlust muss Amazon verbuchen. Einziger Lichtblick: Im Vorjahr war der Verlust mit 274 Millionen Dollar noch höher ausgefallen.

Verhaltene Prognose für das laufende Quartal

Trotz der Verfehlungen der Marktprognosen zeigten sich die Anleger dennoch zufrieden: Die Amazon-Aktie legte nachbörslich um zwölf Prozent zu.

Amazon-CEO Jeff Bezos betonte, dass man trotz Preiserhöhung für die Prime-Mitgliedschaft einen Zuwachs an Prime-Mitglieder verzeichnen konnte: „Die bezahlte Mitgliedschaft stieg weltweit um 53 Prozent im letzten Jahr“, so Bezos. Eine genaue Angabe, wie viele Kunden inzwischen den Premium-Dienst nutzen, machte er aber nicht.

Für das laufende Quartal sprach Amazon ein vergleichsweise verhaltenes Ergebnis aus: Man erwarte ein operatives Ergebnis zwischen 450 Millionen Dollar Verlust und 50 Millionen Dollar Gewinn.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.