Coronakrise

Online-Shops verlängern die Fristen für Retouren

Veröffentlicht: 07.04.2020 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 07.04.2020
Kleidung in Paket verpacken

Für die Rückgabe von Waren müssen Online-Shop ihren Kunden innerhalb des Widerrufsrechts 14 Tage Zeit einräumen. Abseits der gesetzlich vorgeschriebenen Regelung werden in der aktuellen Coronakrise von vielen Händlern die Rückgabemöglichkeiten allerdings etwas gelockert, Konsumenten erhalten für die Retoure etwas mehr Zeit. Dies haben Stichproben der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bei 20 großen Online-Shops ergeben.

„Ein Stückchen Normalität im Chaos“ 

Otto beispielsweise gewährt Kunden eine Frist bis zum 30. Mai, vorausgesetzt die Waren stammen „direkt von Otto“. Produkte von Marktplatzverkäufern fallen nicht in diese Kategorie. Auch bei Tchibo gilt der 30. Mai als neuer Stichtag, damit sich Kunden „um wichtigere Dinge kümmern können“, wie die Verbraucherzentrale die Erklärung des Unternehmens zitiert. Und beim Shoppingkanal HSE24 soll so ein „Stückchen Normalität im Chaos“ bewahrt werden. Hier wurden die Fristen sogar bis auf den 30.Juni verlängert.

Die beiden Mode-Shops Esprit und H&M legen kein festes Datum für die Rückgaben fest, erlauben aktuell aber eine neue Frist von 100 Tagen. H&M gewährt sogar noch eine Ausnahme mit Blick auf die Kosten. Aktuell wirbt die Modekette mit einer kostenlosen Standardlieferung „für alle Einkäufe über 25 Euro“. Wie die Tester der Verbraucherzentrale herausgefunden haben, gibt es bei den Retouren-Kosten aber kaum Änderungen. Diese sind weiterhin in der Regel umsonst.

Außnahmen der Großzügigkeit 

Auch Amazon hat seine Rückgabefrist bis zum 30. Juni erweitert, diese Regelung gilt allerdings nur für „die meisten Artikel“, wie der Online-Händler auf seiner Seite dazu schreibt. Dafür aber auch schon für bereits getätigte Einkäufe. Stichtag bei Amazon ist der 15. Februar, auch HSE24 (18. März) und Tchibo (5. Februar) räumen die verlängerten Retouren-Fristen für abgeschlossene Verkäufe ein.

Bei den drei Elektronik-Ketten Mediamarkt, Saturn und Notebooksbilliger scheint man nichts von einer längeren Retouren-Frist zu halten. Hier müssen sich Kunden nach wie vor an der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen orientieren. In den stationären Geschäften von Saturn und Mediamarkt verlängert sich diese Frist allerdings „um die Dauer der Schließtage“.

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