Halbjahresbilanz

Heimtierbedarf-Händler Zooplus wächst stark während Coronakrise

Veröffentlicht: 18.08.2020 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 18.08.2020
Lkw mit Zooplus-Logo

Nicht nur Produkte des täglichen Bedarfs wurden im letzten halben Jahr aufgrund der Coronakrise und der damit verbundenen Schließungen stationärer Geschäfte vermehrt online bestellt. Auch Produkte für Haustiere wurden verstärkt online erworben, wie ein Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung des Heimtierbedarf-Händlers Zooplus zeigt. 

Der Konzern konnte sein Umsatzwachstum um 19 Prozent auf 862 Millionen Euro steigern, im Vorjahr lag der Halbjahresumsatz noch bei 727 Millionen Euro.

Extrem hoher operativer Gewinn im zweiten Quartal

Die Zooplus AG erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Überschuss von 7,8 Millionen Euro, meldet die Süddeutsche Zeitung. Das stellt eine deutliche Verbesserung zum Vorjahreszeitraum dar, in dem der Händler Verluste in Höhe von 7,1 Millionen Euro verzeichnete.

Beim operativen Ergebnis steigerte sich das Unternehmen ganz massiv im zweiten Quartal: Hier erschwirtschaftete Zooplus einen Gewinn ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in Höhe von 21,3 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2019 betrug der Ebitda in diesem Zeitraum lediglich 2,3 Millionen Euro. Während der bisherigen Hochphase der Coronapandemie hierzulande war die Nachfrage nach Tierfutter, Streu und weiteren Haustierprodukten extrem gestiegen.

Zooplus passt wiederholt Prognose für 2020 an

„Unsere höchste Priorität gilt weiterhin der Loyalität unserer Kunden und dem nachhaltigen Ausbau unseres Geschäfts. Wir konnten uns in den ersten sechs Monaten des Krisenjahres 2020 in allen relevanten Kennzahlen verbessern, was einmal mehr die Resilienz unseres Geschäftsmodells unterstreicht“, fasst Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG in der Unternehmensmeldung zu den aktuellen Geschäftsergebnissen zusammen.

Aufgrund der positiven Entwicklung blickt Zooplus auch sehr optimistisch in die Zukunft: „Unsere Ziele für das laufende Geschäftsjahr haben wir auf Basis der sehr guten Ergebnisse im ersten Halbjahr 2020 und einer weiterhin robusten Nachfrage in unserer Kategorie bereits zum zweiten Mal angehoben“, so Patt. So erwartet der Heimtierprodukte-Händler nun für 2020 ein Ebitda von mindestens 40 Millionen Euro und ein Umsatzwachstum von rund 240 Millionen Euro auf rund 1,77 Milliarden Euro.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.