Im Rahmen seines Herbst Updates erweitert eBay die Richtlinien zur Entfernung von Kundenbewertungen auf seinem Portal. Die Änderungen sollen offenbar rückwirkend für ab dem 31. Juli 2013 abgegebene Bewertungen gelten. Inkorrekte Bewertungen können dann vom Verkäufer via eBay leichter wieder entfernt werden, wenn sie den Richtlinien entsprechen.
In folgenden Fällen können laut eCommerce Bytes, Verkäufer nun einfacher dafür sorgen, dass eBay inkorrekte Kundenbewertungen löscht:
Wenn ein Verkäufer nun möchte, dass eine Bewertung entfernt wird, muss er folgendermaßen vorgehen:
Zuerst sollte er prüfen, ob im vorliegenden Fall eine automatische Entfernung möglich ist. Wenn dem nicht so ist, ist es ratsam, den Käufer zu kontaktieren. Lassen sich Unstimmigkeiten dadurch nicht aus der Welt schaffen und der Käufer weigert sich weiterhin, die Bewertung zu revidieren, könnten die neuen Richtlinien greifen. Erfüllt die Bewertung dann die laut eCommerce Bytes geplanten Kriterien, könnte sie nach den erweiterten Richtlinien zur Entfernung von Bewertungen fällt, über den eBay Kundenservice kontaktieren oder die Seite „Auf erhaltene Bewertungen antworten“ entfernt werden.
Die neue Richtlinie soll den Gerüchten zufolge für alle Bewertungen die einschließlich ab dem 31. Juli 2013 abgegeben werden, gelten. Vorher abgegebene Bewertungen können nicht mit Begründung der neuen Richtlinie entfernt werden.
Die Informationen wurden von eBay bisher noch nicht bestätigt.