Ebay-Zahlungsabwicklung

Ebay-Händler klagen über Probleme mit Zahlungen

Veröffentlicht: 22.01.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 22.01.2021
Ebay auf Handy neben Tastatur und Visa-Karten

Immer wieder melden sich Online-Händler bei OnlinehändlerNews, wenn sie Probleme auf Marktplätzen wie Amazon oder Ebay haben. Wir haben einige Fälle der jüngsten Zeit gesammelt, die sich unter anderem um das Thema Zahlung bei Ebay drehen.

Online-Händler Ralf Ternes klagt über Probleme mit der Ebay-Zahlungsabwicklung. Demnach wollen rund 20 bis 30 Prozent seiner Kunden per klassischer Überweisung zahlen, können diese Zahlungsart aber nicht mehr auswählen – so würde rund 10 bis15 Prozent des eigentlichen Umsatzes verloren gehen. „Wenn der Käufer merkt, das er nicht überweisen kann, bricht er den Bestellprozess ab, bzw. denkt, er hätte bestellt und müsste nur noch zahlen“, berichtet der Ebay-Händler.

„Ebay tut sich, den Händlern und Kunden damit keinen Gefallen“

Zu seinen mehrfachen Nachfragen beim Ebay-Kundendienst bekam er verschiedene Informationen bzw. Vorschläge. „Jeder Mitarbeiter gibt eine andere Auskunft“, kritisiert Ternes. Und er sei nicht allein: „Viele Händler haben ähnliche Probleme, Verkäufe finden gar nicht mehr statt. Ebay tut sich, den Händlern und Kunden damit keinen Gefallen“, meint Ternes. „Umsatzmäßig ist Ebay bei uns nahezu tot.“

Ebay verweist auf Nachfrage auf seine Option der Sofortüberweisung durch den Zahlungsdienstleister Klarna, die im September 2020 gestartet wurde. „Mit der können Ebay-Kundinnen und -Kunden im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung ein Bezahlverfahren wählen, das schnelle Überweisungen ermöglicht. Verkäuferinnen und Verkäufer wiederum profitieren von einem schnellen Versand und einem vereinfachten Abgleich der Zahlungen und Bestellungen. Käufe, die mit Klarna Sofortüberweisung bezahlt werden, sind durch den Ebay-Käuferschutz abgedeckt“, erklärt eine Ebay-Sprecherin.

Viele von Ternes' älteren Kunden möchten jedoch nicht über Klarna bezahlen, da der schwedische Anbieter und die Option Sofortüberweisung bei ihnen kaum bekannt sei. „Grundsätzlich ist die Zahlungsabwicklung keine schlechte Idee, weil Sie uns Händler etwas Arbeit wegnimmt auf der einen Seite, aber die Umsetzung ist alles andere als professionell“, sagt Ternes.

Ebay: Komplette Löschung aller Angebote nach kurzzeitiger Kontosperrung

Ebay-Händler Andy Schmidt hat auch Probleme mit Zahlungen – in seinem Fall aber mit der Zahlungsabwicklung der Händler durch Ebay. Wie der Händler berichtet, nutze er die Auszahlungsmethode „Täglich“. Als Ebay die nötigen Händler-Gebühren an einem Vormittag abbucht, eine erwartete Gutschrift aber erst nachmittags bei ihm eingeht und daraufhin auch seine Zahlung per Überweisung zu spät komme, wurde sein Ebay-Konto wegen fehlgeschlagener Lastschriften kurzfristig gesperrt, wie der Händler berichtet.

Doch das eigentliche Problem tritt auf, als sein Konto kurz darauf wieder freigschaltet wurde: Alle seine Ebay-Angebote wurden gelöscht – insgesamt 943. Für die Wiederherstellung brauche er rund 200 Stunden Arbeitszeit, es kam zu auch zu Umsatzverlusten, klagt der Händler. „Ist das jetzt die Art, wie Ebay mit seinen Verkäufern umgeht? Alles in allem finde ich die Vorgehensweise seitens Ebay mehr als nur eine Frechheit – es ist gerade für kleine Unternehmen wie meins schlicht existenzbedrohend, wenn so etwas meiner Meinung nach unberechtigt und willkürlich gemacht wird. Er empfindet die Sanktionierung als viel zu hart und sieht die Schuld auch bei der zeitlichen Abstimmung durch die Ebay-Zahlungsabwicklung.

Kritik an zu langsamer Ebay-Auszahlung

Ein Ebay-Händler, der anonym bleiben möchte, ärgert sich über die zeitliche Verzögerung durch Ebay beim Auszahlen seiner Einnahmen über Paypal. „Das ist eine halbe Abzocke, normalerweise ist das Geld in kurzer Zeit auf dem Konto“, so sein Vorwurf. Seine Vermutung: Ebay betreibe in der Zwischenzeit durch die kurzfristig einbehaltenen Summen durch Zinsen ein lukratives Zusatzgeschäft. 

Ebay erklärt, dass normalerweise innerhalb von zwei Werktagen die Auszahlung auf das Bankkonto des Verkäufers erfolge – unabhängig davon, wie der Käufer bezahlt hat.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.