Wie jedes Jahr will Amazon auch beim diesjährigen Prime Day die Umsätze in Rekordhöhen treiben und setzt dabei die kleinen und mittelständigen Unternehmen und Online-Händler in den Fokus. Wir haben bei Amazon-Experten nachgefragt, worauf Marktplatz-Händler beim Prime Day 2021 achten sollten.
„Im letzten Jahr war der Prime Day etwas anders als sonst, denn er fand im Oktober statt und durch die Corona-Pandemie gab es viele spezielle Trends hin zu bestimmten Produktkategorien wie z.B. Garten und generelle Trends wie geringere Klickpreise für Werbung. Obwohl der Prime Day in diesem Jahr auch im Juni statt wie üblich im Juli stattfindet, erwarten wir eine Situation und Ergebnisse, die eher wieder mit 2019 vergleichbar sind. Wir haben z.B. beobachtet, dass sich die Klickpreise wieder normalisiert haben“, erklärt Konstantin Pannicke, Head of Research bei Sellics. Seine Tipps für Amazon-Händler:
Die Agentur AMZ-Marketing verweist zum Prime Day 2021 auf gezielte Werbung für die Schnäppchenjäger und rät Händlern: „Nutzt Amazon Sponsored-Display-Kampagnen und richtet sie über die neu verfügbaren ’Amazon-Zielgruppen’ nach ’Schnäppchenjäger’ aus, um so mehr Sales am Prime Day zu erzielen. Allgemein lassen sich durch Amazon-Zielgruppen sämtliche Kundengruppen auf Amazon erreichen, die ihr nutzen könnt, um am Prime Day stark zu profitieren.“
Amazon-Händler sollten auch aus den vergangenen Verkaufsevents lernen und etwa die Daten des Amazon Prime Days 2020, wie etwa Suchbegriffe und Bestseller, in Amazon Brand Analytics auswerten, wie Florian Vette von Movesell im Video erklärt. Viele Nutzer würden vor dem Prime Day nach bestimmten Produkten suchen, dann aber erst am Prime Day selbst oder sogar später zuschlagen – so würden sich auch Chancen für After Sales ergeben; Händler sollten daher ihre Werbebudgets etwas länger erhöht lassen, heißt es. Weitere Tipps:
Alle Tipps erklärt Florian Vette auch im Video: