Modehandel

Breuninger strebt Online-Umsätze von 1,5 Milliarden Euro an

Veröffentlicht: 18.10.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.10.2021
Filiale des Modeanbieters Breuninger

Breuninger ist mit teils gigantischen Kaufhäusern im stationären Handel Deutschlands vertreten. Dennoch weiß das Stuttgarter Unternehmen um die massive Bedeutung des Online-Bereichs und hat auch dort ambitionierte Pläne: Während der Pandemie hat das Filialgeschäft 2020 zwar – genau wie bei vielen anderen Konkurrenten – gelitten, doch das Online-Geschäft federte die Verluste ab und zog um mehr als 50 Prozent an. Auch im laufenden Jahr werde mit einer ähnlich steilen Entwicklung gerechnet.

Online-Anteil macht bereits mehr als die Hälfte aus

Alles in allem strebt Breuninger für 2021 kanalübergreifend einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro an. Bis Mitte der 2020er Jahr werden rund zwei Milliarden Euro Umsatz angestrebt. Aktuell liege der Online-Anteil der Geschäfte dabei bei mehr als der Hälfte. Und wie es scheint, hat Unternehmenschef Holger Blecker die eigenen Ziele speziell auch für die Online-Verkäufe hoch gesteckt: Bis zum Jahr 2025 sollen online mehr als 1,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt werden, schreibt die Welt mit Verweis auf Aussagen des CEOs gegenüber der Welt am Sonntag. 

Neben dem Online-Kanal werde jedoch auch das Filialnetz weiterhin zum Kern des Unternehmenskonzepts gehören. „Ich bin fest überzeugt, dass die Menschen sich weiter treffen und miteinander schöne Momente erleben wollen. Dabei spielt die Innenstadt eine zentrale Rolle“, wird Blecker zitiert.

Expansion als Teil der Online-Strategie

Um die ambitionierten Online-Pläne zu stützen, richtet Breuninger den Fokus offenbar nicht nur auf die Verkäufe innerhalb der DACH-Region, sondern auch auf neue Märkte. So eröffnet das Unternehmen noch im Oktober einen hauseigenen Online-Shop im Nachbarstaat Polen – es ist der erste Online-Shop im nicht-deutschsprachigen Ausland, erklärt die Modekette in einer Unternehmensmeldung.

Zum Start stehe polnischen Kundinnen und Kunden ein Sortiment an 1.500 internationalen Marken sowie Newcomer Brands zur Verfügung. Dem länderspezifischen Shop werde außerdem ein „vollständig in polnischer Sprache“ durchgeführter Kundenservice zurseite gestellt.

„Unser Nachbarland Polen ist ein äußerst interessanter, dynamisch wachsender Markt mit einer hohen Online-Affinität. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Angebot an Premium und Luxury zukünftig das wachsende Interesse von polnischen Kundinnen und Kunden an Premium- und Designer- Fashion und Accessoires bedienen können“, kommentiert Holger Blecker den expansiver Schritt.

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