Animal Crossing

H&M präsentiert vegane und virtuelle Kollektion

Veröffentlicht: 05.11.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 05.11.2021
H&M Kollektion Animal Crossing

Mit H&M Looop Island kam bereits im April dieses Jahres eine Kooperation zwischen dem Modelabel und dem beliebten Spiel Animal Crossing auf dem Markt. Das H&M Add-On ermöglichte dabei einen virtuellen Kleidertausch innerhalb der Welt des Spiels. Nun folgt der nächste Clou: wie das Modelabel in einer Pressemitteilung bekannt gab, können Spieler und Spielerinnen ihre Figuren jetzt exklusiv in Teile aus der auch real-existierenden Kollektion „Co-Exist Story“ einkleiden. Die Kollektion entstand dabei in Zusammenarbeit mit Peta und besteht komplett aus veganen Bekleidungsstücken. 

Virtuelle Fashion-Show

Um die neuen Designs vorzustellen, gab es zum Release eine virtuelle Fashion-Show innerhalb des Spiels. Zu dieser waren Pascal Brun, H&Ms Global Sustainability Manager sowie ausgewählte Gaming-Influencer geladen. Die Streamerin BrookeAB — beziehungsweise ihr virtueller Avatar – diente als Model für die Kollektion welche zunächst aus elf Kleidungsstücken besteht.

Die Kernstücke der Kollektion sind dabei eine übergroße Puffjacke, ein neongrüner Schal aus Pelzimitat sowie ein ärmelloser Blazer aus Lederimitat. Ansehen kann man sich diese im Showroom auf Looop Island innerhalb des Spiels. Die virtuelle Insel soll darüber hinaus auch als tiergewaltfreie Zone etabliert werden. Anders als an anderen Orten von Animal Crossing, sind hier Jagen und Fischen verboten. Auch die Bewohner der Insel sind anders. Zwar sind alle Avatare in Animal Crossing letztlich niedliche kleine Tiere. Doch auf H&Ms Looop Island leben ausschließlich solche Tierarten, die durch die Produktion der veganen Teile aus der „Co-Exist Story“-Kollektion geschützt wurden. 

Veganes Gaming

Das Spiel Animal Crossing erfreut sich bereits seit Jahren hoher Beliebtheit. In einer virtuellen Parallelwelt lebt man auf einer eigenen kleinen Insel und kümmert sich um Haus und Heim – und um Tiere. Die Möglichkeiten der persönlichen Ausgestaltung sind schier unbegrenzt, weswegen das Spiel vermutlich gerade während der Coronapandemie viele neue Fans locken konnte, die sich in der Parallelwelt einen krankheitsfreien neuen Sozialkosmos schaffen konnten. 

Das Gimmick, nun vegane Bekleidung in einer rein virtuellen Welt herauszubringen, ist dabei natürlich in erster Linie eine clevere Promo für die in der realen Welt erschienene Kollektion. Was für nicht-vegane Gamer wahrscheinlich eher uninteressant sein wird, könnte denen, die vegan leben oder sich zumindest für Nachhaltigkeit interessieren, den Spielspaß zusätzlich versüßen. „Unsere erste Fashion-Show innerhalb Animal Crossing zu nutzen, um unsere vegane ‚Co-Exist Story‘-Kollektion zu präsentieren, war der logische nächste Schritt in unserem Looop Island Konzept. Dieses wurde schließlich speziell dazu erdacht, um Kunden darin zu bestärken, ungenutzte Kleidungsstücke wieder zu nutzen, neu zu gestalten oder zu recyclen“, kommentiert Pacal Brun das Konzept. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.