Der frühe Vogel

Elektronikanbieter AO erwägt offenbar Deutschland-Rückzug

Veröffentlicht: 01.02.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 01.02.2022
AO Liefertruck

Der britische Elektronikanbieter AO scheint über einen Rückzug vom deutschen Markt nachzudenken. Wie EcommerceNews anhand eines Handelsreports von AO berichtet, kündigte das Unternehmen eine „strategische Prüfung“ des deutschen Marktes an. Dem Geschäftsbericht zufolge fiel der Unternehmensumsatz auf dem deutschen Markt in Q3 letzten Jahres um 24 Prozent. Generell wiesen die Umsätze hierzulande zuletzt stärkere Schwankungen auf, während sie auf dem heimischen Markt sehr stabil waren. Nach einem Rückzug aus den Niederlanden in 2019 scheint nun also der nächste Marktaustritt nahezuliegen.

Das Unternehmen führt diese Schwankungen dabei vor allem auf die starke Konkurrenz im deutschen Online-Handel mit Elektronik zurück. Doch auch die gestiegene Marketing-Ausgaben, um sich innerhalb dieser Konkurrenz zu behaupten, sowie Lieferkettenprobleme, seien mitverantwortlich. 

Um in Anbetracht dieser Lage den Unternehmenswert gegenüber den Gesellschaftern zu halten, überlegt AO derzeit, ob man auch in Zukunft den deutschen Markt bespielen möchte. Eine Entscheidung werde dabei nach eingängiger Prüfung der Lage bekannt gegeben. Sollte sich AO vom deutschen Markt zurückziehen, wäre das Unternehmen nicht mehr auf dem europäischen Festland, sondern nur noch in Großbritannien aktiv.

E-Commerce-Plattform BigCommerce expandiert nach Deutschland

Der SAAS-Dienstleister BigCommerce weitet seine E-Commerce-Dienste erneut aus und ist jetzt auch in Deutschland, Spanien sowie Mexiko verfügbar. Wie EcommerceNews berichtet, ist dies bereits die zweite Expansion binnen eines Jahres. Vor rund sechs Monaten erst betrat das Unternehmen in Frankreich, Italien sowie den Niederlanden den Markt.

Seit der Einführung einer Funktion im Jahr 2020, die verschiedene Währungen unterstützt, expandiert das amerikanische Unternehmen verstärkt in Europa. So verzeichne der Software-Anbieter inzwischen laut eigenen Angaben über 60.000 Online-Händler in 150 Ländern. Neukunden möchte BigCommerce mit einer kostenlosen Testversion von seiner flexiblen E-Commerce Plattform überzeugen.

Inflationsrate in Deutschland sinkt auf 4,9 Prozent

Wie die WirtschaftsWoche unter Berufung auf das Statistische Bundesamt berichtet, ist die Inflationsrate in Deutschland unter fünf Prozent gesunken. Seit Dezember konnte diese damit um 0,4 Prozentpunkte sinken. Zwar ist dies eine erfreuliche Entwicklung, doch Analysten hatten hier mit einer schnelleren Entwicklung gerechnet. So wies die Teuerungsrate im Vorjahresmonat noch lediglich 4,4 Prozent auf. 

Als mögliche Gründe für die gestiegenen Preise werden vor allem gestiegene Energiepreise angeführt. So schlugen vor allem Stromkosten und Tanken im Schnitt 20,5 Prozent höher zu Buche als noch 2021. Laut Statistischem Bundesamt ist die Inflationsrate alles in allem weiterhin als hoch zu bewerten.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.