Stühlerücken

Nudeln für Pamela Reif, Fielmann verliert Marketing-Chef, Mammut mit neuer Finanzspitze

Veröffentlicht: 02.03.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.03.2022
Personalentscheidungen: Puzzleteile mit Personen darauf

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

Auf den Stühlen des Outdoor-Ausstatters Mammut, der Drogeriekette Douglas oder auch des Brillenspezialisten Fielmann gab es im Februar jede Menge Bewegung – und das ist nur die Spitze des personellen Eisbergs. Zudem gab es einige Unternehmen, die auf prominente Werbung von Pamela Reif, Matthias Schweighöfer oder Christina Stürmer setzen. Wir geben einen Überblick über die Entwicklungen.

Pamela Reif wirbt für Vapiano

Viele kennen Pamela Reif wahrscheinlich durch ihre Fitness-Videos auf YouTube. Allerdings hat die Influencerin durch eigene Kochbücher auch Erfahrungen in der Küche – die baut sie nun offenbar aus. Und zwar im Rahmen einer Kooperation mit der Restaurantkette Vapiano. Diese bietet Kunden seit dem 1. März sogenannte „Pamela Reif Specials“, bestehend aus einem Salat, einem Pasta-Gericht sowie einem Dessert – alles vegan. Neben einer entsprechenden Kampagne beim Bildernetzwerk Instagram soll es auch eine crossmediale Kampagne geben, berichtet das Marketing-Portal W&V.

Matthias Schweighöfer, Christina Stürmer und Gerard Butler als Werbegesichter

An prominenten News aus der Werbewelt fehlte es im Februar definitiv nicht: So ist Schauspieler Matthias Schweighöfer laut W&V beispielsweise als Werbegesicht für den Möbelhändler XXXLutz unterwegs: In einem entsprechenden Spot zeigt sich, dass der Mime doch ein wenig in die Jahre gekommen ist und selbst er – als ehemaliger Jungspund im deutschen Schauspiel-Business – mittlerweile Probleme mit hipper Jugendsprache hat. Ach ja… und einen peinlichen Handschlag gibt’s als Kirsche obendrauf:

Ebenfalls prominente Verstärkung hat sich Lidl Österreich geangelt: Die Discounter-Kette wirbt künftig mit der Popsängerin Christina Stürmer, die Mitte der 2000er-Jahre ihren musikalischen Durchbruch auch in Deutschland feierte. „Die Schwerpunkte der Kampagne liegen auf Frische, Qualität, Heimat und Verantwortung“, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung des Unternehmens.

Nicht neu, dafür aber langanhaltend ist die Zusammenarbeit zwischen dem Herrenausstatter Olymp und Gerard Butler. Seit 2017 ist der britische Hollywood-Schauspieler schon Markenbotschafter des Unternehmens und wird dies auch in den kommenden Monaten noch sein: Bis Ende 2022 sollte die Kooperation eigentlich andauern, nun wurde sie bis Dezember 2023 verlängert, schreibt Fashion Network. Bilder und Videos jüngster Dreharbeiten in Südfrankreich sollen im Rahmen einer neuen Imagekampagne ab März reichweitenstark vermarktet werden.

Mammut vergibt Führungsposten neu

Der Outdoor-Ausstatter Mammut hat eine Umstrukturierung in der Geschäftsführung vorgenommen. In diesem Zuge verpasst sich das Unternehmen nicht nur einen neuen Finanzvorstand (CFO), sondern trennt sich auch vom aktuellen CCO, der sich traditionell um die Bereiche Produktentwicklung, Kundendienst und Marketing kümmert. Wilhelm Matheson, vormals beim Bekleidungslabel Helly Hansen, nimmt auf dem Finanzchefsessel Platz und löst damit ab Mai den vorläufigen CFO ab.

Dem bisherigen CCO von Mammut, Oliver Arndt, war es laut Fashion United zudem gelungen, den Commercial-Bereich „gemeinsam mit einem starken Team zu transformieren und signifikante Erfolge zu erzielen“. Nach dem Abschluss dieser Phase wird er in gegenseitigem Einvernehmen das Unternehmen verlassen.

Douglas besetzt Posten für globales Marketing neu

Die Führungsebene bei Douglas ist weiter in Bewegung: Die Drogeriekette hat den CMO-Posten mit Caroline Schmitt neu vergeben. Schmitt, die sich vorher als Marketing-Direktorin um die DACH-Region gekümmert hat, ist also aufgestiegen und steuert fortan das globale Marketing, berichtet W&V.

Babor Beauty: Neuer Chef will Online-Geschäft stärken

Der Kosmetikhersteller Babor Beauty setzt Tim Waller als neuen Co-Geschäftsführer ein. Dieser war früher Manager bei Branchenriesen wie L’Oréal oder auch Estée Lauder und zuletzt bei der Unternehmenstochter Babor Americas tätig, wo es die Marke sowohl in den USA als auch in Kanada und der Karibik aufbaute und Partnerschaften etablierte. Künftig wird er bei Babor auf globaler Ebene die Segmente Marketing und Vertrieb übernehmen.

„Die personelle Neuausrichtung schaffe die Basis für weiteres zweistelliges Wachstum in den nächsten Jahren“, heißt es bei Meedia. Ziel sei es, mit der Marke international weiter zu expandieren und unter anderem den Multi-Channel-Vertrieb zu stärken.

Marketing-Chef von Fielmann geht

Nach 14 Jahren verlässt Robert Pemmann, bisheriger Marketing-Chef bei Fielmann, das Unternehmen. Genauere Gründe für den Weggang werden nicht genannt, die Optikerkette ließ verlauten, dass er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen wolle.

Allerdings verweist W&V auf umfangreiche Veränderungen, die bereits im vergangenen Jahr angeschoben wurden: So wurde etwa Michael Ahrens vom Vice President Digital & Marketing zum CMO der Unternehmensgruppe befördert und kümmert sich seither um das globale Marketing. „Außerdem entschied sich das Hamburger Unternehmen für ein neues Agenturmodell. Für die Kreation ist jetzt David + Martin aus München, für das Always-on-Geschäft Saatchi & Saatchi aus Düsseldorf zuständig“, heißt es.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.