Grüne Fast-Fashion?

Fast-Fashion-Händler Shein bietet nachhaltige Mode-Kollektion

Veröffentlicht: 09.05.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 09.05.2022
Shein auf Handy-Display vor grüner Wiese

Der chinesische Fast-Fashion-Produzent kündigte nun seine erste nachhaltige Mode-Linie „evoluShein“ an, wie das Portal Textilwirtschaft berichtet. Die 170 Stücke umfassende Kollektion soll dabei aus nachhaltigen und recycelten Materialien produziert und auch in einem breiten Größenspektrum verfügbar sein. Shein möchte sich damit deutlich umweltbewusster positionieren und seine eigene Vision einer Kreislaufwirtschaft präsentieren. Die Kollektion unterstützt darüber hinaus gemeinnützige Projekte, die sich für die Stärkung von Frauen in Führungspositionen einsetzen. 

Sheins Nachhaltigkeit: Mode aus recycelten Flaschen

Die besagte Vision von Kreislaufwirtschaft sieht dabei vor, dass die Bekleidungsstücke zu großen Teilen aus recyceltem Polyester bestehen. Das Gewebe wird vor allem aus alten Plastikflaschen und anderem wiederverwendeten Müll hergestellt. Damit möchte Shein ein Zeichen gegen Abfallreduktion setzen. Die verwendeten Materialien seien überdies alle über Lieferanten bezogen, welche nach dem Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert wurden. Die Zertifizierung setzt sich vor allem für die Rückverfolgbarkeit der verwendeten Stoffe ein. 

Wie es bei Fast-Fashion üblich ist, soll es aber nicht lange bei den initialen 170 Stücken bleiben. Noch bis Ende September dieses Jahres soll die Kollektion auf 1.500 Produkte ausgeweitet werden. Die noch folgenden Produkte sollen dann aber auch weitere Materialien wie Viskose oder nachhaltige Baumwolle enthalten.

Der Shein trügt

Für Fast-Fashion-Fans ist die neue Kollektion sicherlich ein Ansatz, um die eigenen Konsumbedürfnisse mit dezent grün getönter Brille fortzuführen. Doch auch recyceltes Polyester ist und bleibt Polyester. Die Kunstfaser baut sich sehr viel langsamer ab als Naturfasern und ist damit Grundlage für neue Abfallberge. Die Verbraucherzentrale Hessen weist außerdem darauf hin, dass ein Großteil des Mikroplastiks in den Weltmeeren heutzutage auf synthetische Chemiefasern zurückgeht. 

Hinzu kommt, dass sich Produkte bei Shein oft an so kurzlebigen Trends orientieren, dass sie oft nur für wenige Wochen angesagt sind. Das bedeutet dabei natürlich auch, dass Shein in entsprechender Schlagkraft neue Trends und neue Produkte nachlegt und somit ein Konsumverhalten fördert, welches zum Thema Nachhaltigkeit eigentlich gegensätzlicher nicht stehen könnte.

Auch das soziale Engagement, welches Shein im Rahmen der neuen Kollektion verspricht, wirkt eher fadenscheinig als konkret. So soll „evoluShein“ das Unternehmen„Vital Voices“ unterstützen, welches Frauen in Führungspositionen, insbesondere bei Projekten zur Gleichberechtigung und zum Umweltschutz, stärken will. Wie FashionUnited hierzu aber anmerkt, sucht man eine konkrete Information darüber, wie diese Unterstützung denn aussieht, eher vergeblich.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.