Kurzmeldung

Aldi Süd will frische Lebensmittel liefern

Veröffentlicht: 02.11.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 02.11.2022
Aldi Süd-Logo auf Smartphone in Einkaufswagen

Den Wocheneinkauf erledigen immer mehr Menschen auch gern online: Eine aktuelle Gfk-Studie ergab etwa, dass bereits über ein Viertel der Deutschen schon online Lebensmittel bestellt hat. Gut ein Drittel davon nutzt diesen Service sogar einmal pro Woche, berichtet Mobiflip.

Und auch Aldi Süd findet das Quick-Commerce-Geschäftsmodell offenbar sehr attraktiv: Wie Handelsblatt und Businessinsider melden, soll der Discounter nun sein Online-Sortiment um frische Lebensmittel erweitern. Es sei die „größte Online-Offensive der Unternehmensgeschichte“, titelte das Handelsblatt.

Aldi-Lieferdienst womöglich schon ab 2023

Noch sind bei Aldi Süd online lediglich Non-Food-Produkte, etwa Elektronik- oder Haushaltswaren, zu finden. Das eigene Online-Angebot könnte sich aber bereits ab dem kommenden Jahr ändern. Der Deutschland-Launch für den Online-Lebensmittelhandel sei für das erste Halbjahr 2023 angedacht, heißt es mit Verweis auf Insider-Berichte.

Mit dem Unternehmen Instacart wird das Konzept bereits in den USA getestet. Eine entsprechende Kooperation gibt es dort sogar schon seit 2017. Auch in Zukunft wolle Aldi Süd noch mit diesem Lieferpartner zusammenarbeiten, allerdings dann über die eigene Plattform. Laut Handelsblatt solle im Anschluss die eigenständige Lieferlogistik aufgebaut werden.

Die Ausgaben für das Projekt sollen im dreistelligen Millionenbereich liegen. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.