Stühlerücken

„Wednesday“-Star wird Gesicht von Adidas | PayPal-Chef und YouTube-Ikone danken ab | C&A setzt auf Vielfalt

Veröffentlicht: 21.02.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.03.2023
Personalentscheidungen: Puzzleteile mit Personen darauf

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

In den vergangenen Wochen waren zahlreiche prominente Abgänge zu vernehmen: Nicht nur der Videoriese YouTube, auch der Payment-Dienst PayPal ist betroffen. Daneben gibt es personelle Neuerungen bei der Modekette C&A sowie bei Apple. Wie gewohnt beginnen wir aber mit personellen Besetzungen im Marketing-Bereich.

Adidas hat ein neues Werbegesicht

Jenna Ortega ist ein neuer Stern in der Schauspiel-Branche. Die 20-Jährige verkörperte unter anderem die „Wednesday“ im gleichnamigen Netflix-Serienhit rund um die Adams-Tochter. Auch in den Teilen fünf und sechs der Horror-Kultserie „Scream“ ist sie zu sehen. Ihr neuester Job hat allerdings weniger mit Grusel und Schrecken zu tun: Der Sportausstatter Adidas hat sie zur Markenbotschafterin ernannt.

Nicht nur ihre Begeisterung für Fußball, Yoga und die Marke selbst sollen sie für diese Rolle qualifizieren. „Ihre progressive Persönlichkeit und ihr unermüdliches Streben nach Kreativität machen sie zu einer der aufregendsten Wegbereiterinnen ihrer Generation und zur idealen Partnerin, um die Familie als Gesicht des neuen Labels zu verstärken“, zitiert FashionNetwork den Konzern.

Paris Hilton wirbt für Klarna

Der Zahlungsanbieter Klarna wirbt regelmäßig mit namhaften Promis: Nach Snoop Dog oder Celest Barber rührt nun auch It-Girl Paris Hilton die Werbetrommel für den Payment-Dienst. Im Mittelpunkt der neuen Kampagne steht das Motto „That's Smoooth“, zu Deutsch so viel wie „Das ist geschmeidig“. Dabei wolle Klarna auch auf die Weiterentwicklungen in der Branche, speziell flexible Zahlungs- und Shopping-Funktionen hinweisen.

„Paris Hilton ist eine Vorreiterin in den Bereichen Mode, Technologie und Wirtschaft — Bereiche, die Klarna sehr vertraut sind“, kommentiert Klarna-CMO David Sandström. „Ihre Fähigkeit, Trends immer einen Schritt voraus zu sein, ihr Einkaufstalent und die Tatsache, dass unsere Kund:innen mit ihr aufgewachsen sind, machen Paris zur perfekten Partnerin für diese Kampagne.“

Promi-Glanz auch bei Luis Vuitton und Booking.com

Neues aus der Welt prominenter Köpfe gibt es auch im Modehaus Louis Vuitton sowie beim Urlaubsvermittler Booking.com. Während der Luxushersteller den Sänger Pharrell Williams zum neuen künstlerischer Leiter für Herrenmode erhob und damit durchaus für Aufsehen in der Branche sorgte, trällert Gilmore-Girls-Darstellerin Melissa McCarthy neuerdings für die Unterkunftsplattform.

Chefin Susan Wojcicki verlässt Google

Susan Wojcicki gehört zu den ganz großen Köpfen hinter Google: In der Garage der heute 54-Jährigen fand Geschichte statt, denn in dieser befand sich das erste Büro des Suchmaschinenkonzerns. Wojcicki war nicht nur erste Marketing-Managerin des Unternehmens, sondern gab mit ihrer Idee auch den Anstoß für das milliardenschwere Werbeprogramm Google AdSense. Darüber hinaus soll sie vorgeschlagen haben, YouTube zu übernehmen. 

Nun allerdings hat sie nach knapp 25 Jahren bei Google und nach neun Jahren an der YouTube-Spitze ihren Rückzug erklärt. Künftig wolle sie sich stärker auf ihr Privatleben konzentrieren und sich in diesem Rahmen nicht nur mehr Zeit für ihre Familie und persönliche Projekte, sondern auch für ihre Gesundheit nehmen, schreibt Golem mit Verweis auf einen entsprechenden Blogbeitrag. „Es war mir eine Ehre, einen Platz in der ersten Reihe dieser unglaublichen Community zu haben“, kommentierte sie in einem Tweet. Nachfolger ist seit Mitte Februar 2023 Neal Mohan, der in den vergangenen Jahren bereits als Top-Manager für das Portal tätig war.

PayPal-Chef räumt Posten

Der Zahlungsdienstleister PayPal hat wieder ein ordentliches Wachstum hingelegt. Der Inflation und potenziellen Rezessionssorgen zum Trotz kletterten die Quartalserlöse sowie der Nettogewinn deutlich. Verkündet wurden jüngst allerdings nicht nur die positiven Zahlen, sondern auch der Rückzug des Firmenchefs. Zum Jahresende werde Dan Schulman seinen Posten als CEO abgeben, den er seit der Abspaltung von Ebay im Jahr 2015 innehatte. Einen Nachfolger gibt es bis dato nicht.

„Ich bin stolz auf das, was wir bei PayPal erreicht haben und auf die unglaublich talentierten und engagierten Menschen, mit denen ich jeden Tag zusammenarbeite“, wird er beim Manager Magazin zitiert. Den Zeitpunkt seines Rückzugs nannte er „richtig. Es macht Sinn“, so der 65-Jährige. Mit starken Zahlen im Rücken sei PayPal „in der Lage, ein starkes Jahr zu liefern“. 

C&A ernennt zwei weibliche Führungskräfte

Mit zwei neuen Führungskräften stärkt die Modekette C&A ihren Anteil weiblicher Fachkräfte. Seit Anfang Februar stützt Fareen Abdullah als Chief for People & Culture Officer das Führungsteam von C&A in Europa. Ihr Ziel ist es, die operativen Personal-Standards zu verbessern und die hauseigene Personalstrategie voranzutreiben. Daneben wurde Nigyar Makhmudova als Non Executive Director in das Board der C&A AG berufen. Sie bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung mit und hat zuvor unter anderem bei Mars gearbeitet.

„Mit diesen Besetzungen, sowohl im Board der C&A AG als auch im Executive Management Team von C&A Europe, setzt die Organisation erneut ein herausragendes Signal für die Rolle von Frauen in Führungspositionen und stärkt damit insgesamt die eigene globale Entwicklung“, heißt es in der entsprechenden Firmenmeldung. Europa-CEO Giny Boer kommentierte zudem: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Nigyar und Fareen zwei hoch qualifizierte, passionierte und innovative Leader für die Organisation gewinnen konnten – eine großartige Ergänzung.“

Kein Design-Chef mehr für Apple

Apple holt den Rotstift raus: Der Tech-Riese und iPhone-Hersteller wird künftig den Posten des Chief Design Officer nicht neu vergeben. Zuletzt hatte diesen Evans Hankey inne, die wiederum auf die Design-Legende Jony Ive folgte. Wie bei t3n zu lesen, sollen die erfahrenen Führungskräfte aus dem Design-Bereich eine kollektive Lösung für die Zukunft erarbeiten. „Die Abteilung soll nun direkt Chief Operating Officer Jeff Williams berichten. Über dem steht nur Apple-Chef Tim Cook“, heißt es weiter.

Weitere Entwicklungen …

… waren derart zahlreich, dass wir wieder an dieser Stelle einige Neuerungen nur kurz anreißen:

  • Metro Deutschland schraubt an der Geschäftsführung: Künftig wolle man sich noch stärker auf die Großhandelsstrategie und Profikunden konzentrieren. In diesem Rahmen wird das bisher vierköpfige Board um einen Posten erweitert. CEO von Metro Deutschland wird der international erfahrene Martin Schumacher.
  • Der Handmade-Marktplatz Etsy bekommt einen neuen Chef der Rechtsabteilung: Jurist Colin Stretch ist seit dem 14. Februar Chief Legal Officer und Corporate Secretary. Auch beim Social-Media-Giganten Facebook war Colin viele Jahre in der Rechtsabteilung aktiv.
  • Mit Claudia Plattner wird ab dem 1. Juli 2023 erstmals eine Frau die Führung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übernehmen. Als Generaldirektorin für Informationssysteme zeigte sie sich bisher bei der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Cyber-Sicherheit sowie für die Steuerung der Digitalisierungsprozesse verantwortlich und kümmerte sich zudem um wesentliche strategische Fragen.
  • Der Jeanshersteller Levi's will sich im digitalen und E-Commerce-Segment besser aufstellen und hat zum 6. Februar Jason Gowans zum Senior Vice President und Chief Digital Officer ernannt. Der neue Posten „sei entscheidend, um die primären Wachstumstreiber der Marke zu steuern“, schreibt FashionNetwork.
  • Die Spreadshirt-Mutter Spread Group hat sich einen Fachmann des Moderiesen Zalando geschnappt: Frederik Brakel übernahm am 1. Februar die Rolle des neu geschaffenen Postens Chief Commercial Officers (CCO).
  • Auch Zalando selbst hat eine neue Position geschaffen: die des Head of Buying Premium. Künftig wird Philippe Modeß dementsprechend das Premiumsegment des Anbieters betreuen.
Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.