Zu starkes Wachstum

Zalando streicht Hunderte Stellen

Veröffentlicht: 21.02.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 22.02.2023
Zalando-Logo an Gebäude

Der Online-Modehändler nimmt eine umfangreiche personelle Umstrukturierung vor. Wie aus einem jetzt veröffentlichten Memo der Zalando-CEO Robert Gentz und David Schneider hervorgeht, sollen „mehrere Hundert“ Positionen in vielen Teams abgeschafft werden. Zuerst hatte die FAZ über den Stellenabbau berichtet.  

Stellenabbau betrifft auch Führungskräfte

Ziel der Maßnahme sei es, das Unternehmen umzugestalten und Effizienz zurückzugewinnen: „In den letzten Jahren haben sich einige Bereiche unseres Unternehmens zu sehr vergrößert, und wir haben unserer Organisation einen Grad an Komplexität hinzugefügt, der unsere Fähigkeit, schnell zu handeln, beeinträchtigt hat“, schreiben die Co-Gründer. Angedeutet habe sich diese Entwicklung bereits im vergangenen Jahr, es habe auch weniger Neueinstellungen gegeben, Strukturen seien bereits vereinfacht worden. Doch: „Mit Blick auf das Jahr 2023 erkennen wir jedoch an, dass wir noch nicht da sind, wo wir sein müssen, und dass wir daher noch entschlossener handeln müssen“, heißt es weiter. 

Welche und wie viele Bereiche wie stark betroffen sein werden, wisse man selbst noch nicht genau. Betroffen seien vor allem die Jobs auf Verwaltungsebene. Indes soll es in den Logistikzentren, im Kundendienst, in den Outlet-Stores und in den Zalando Studios keine derartigen Kündigungen geben.

Wachstum schwächelt nach Corona-Boom: Sparsamkeit im Fokus

Wie viele andere große Online- und Tech-Firmen begründet die hohe Anzahl an Entlassungen mit der rasanten, pandemiebedingten Entwicklung der vergangenen Jahre und den neuen makroökonomischen Herausforderungen: So sei man 2020 und 2021 außergewöhnlich stark gewachsen, sieht sich seit 2022 aber einer anderen Realität gegenüber. Das Shopping-Verhalten hat sich verändert, die Konsumlaune ist eingetrübt und macht damit auch dem Online-Unternehmen zu schaffen. 

„Anstelle eines großen Unternehmens mit einer großen Unternehmensstruktur und -mentalität müssen wir ein großes Unternehmen mit einer kleinen Unternehmensstruktur und Denkweise sein. Ein mittelständisches Unternehmen, das sich Einfachheit, Pragmatismus und Sparsamkeit auf die Fahnen geschrieben hat“, so Gentz und Schneider.

Ab sofort beginnen Beratungen mit dem Betriebsrat zum Entlassungsprogramm, anschließend wolle man Informationen zum Zeitplan bereitstellen. Laut FAZ hatte Zalando 2020 rund 14.200 Angestellte, die Anzahl sei 2021 auf mehr als 17.000 Leute angestiegen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.