Buchpräsentationen und Co.

Thalia bringt Live-Shopping an den Start

Veröffentlicht: 12.05.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.05.2023
Filiale der Buchhandelskette Thalia

Mit einem neuen Service baut Thalia seine Omni-Channel-Strategie aus und will Kundinnen und Kunden zu Käufen verführen: Die Buchhandelskette bietet künftig Live-Shows, wie sie beispielsweise auch über die gängigen Video-Portale Instagram oder TikTok populär geworden sind. Gerade für Buchpräsentationen eignen sich solche Formate erfahrungsgemäß sehr gut.

Die Live-Events sollen je nach Thema und Inhalt im Schnitt eine Dauer von 30 bis 60 Minuten haben und den Zuschauenden neben besagten Buchempfehlungen und Präsentationen aus dem Non-Book-Bereich etwa auch Gespräche mit Gästen sowie dem Publikum bieten. Dabei können beispielsweise auch Fragen aus dem Chat sofort beantwortet werden.

Live-Shopping stößt auf großes Interesse

In den vergangenen Wochen hatte Thalia in diesem Rahmen bereits eine Testphase durchgeführt, die nach Angaben von Buchreport erfolgreich verlief, sodass das Angebot nun entsprechend erweitert wurde. Auch bereits gesendete Shows gehen interessierten Kundinnen und Kunden nicht verloren, denn sie sind über die Website der Buchkette auch im Nachgang abrufbar.

„Live-Shopping liegt voll im Trend. Eine aktuelle Bertelsmann-Studie zeigt, rund 70 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher sind an jeder Form eines Live-Shopping-Erlebnisses interessiert“, wird Hendrik Müller zitiert, der sich bei Thalia als Director für den Bereich E-Commerce verantwortlich zeigt. „Damit passt die neue Show ausgezeichnet zu unserer Strategie, Vertriebs- und Kommunikationskanäle immer besser zu vernetzen, um für unsere Kunden einzigartige Einkaufserlebnisse zu schaffen.“

Show-Konzept gewinnt Publikumspreis

Das entsprechende Show-Konzept wurde übrigens im Rahmen eines internen Thalia-Events auf die Beine gestellt, den sogenannten Hackathon & Innovation Days. Dabei kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Standorte für einige Tage zusammen, um gemeinsam an Innovationen und neuen Themen zu arbeiten, die das Unternehmen voranbringen. Das Konzept der Live-Shows erhielt nicht nur den Jury-, sondern auch den Publikumspreis.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.