Teilen Teilen Kommentare Drucken

12. August 2013 – eco-Projekt vermittelt E-Business-Wissen an Jugendliche

Veröffentlicht: 12.08.2013 | Autor: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 11.08.2013

Heute im News-Preview: Zum heutigen Internationalen Tag der Jugend stellt der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco sein Programm CEBRA für Jugendliche und Auszubildende vor und PayPal-Mitgründer Elon Musk präsentiert die Alphaversion seines Konzeptes, mit welchem er das Reisen revolutionieren möchte.

News

Die Vereinten Nationen haben den 12. August zum Internationalen Tag der Jugend erklärt. Passend dazu will der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco mit seinem Projekt CEBRA jungen Auszubildenden das Rüstzeug für E-Business und digitale Wirtschaft mit auf den Weg geben. Bei dem Programm CEBRA – „Counselor for E-Business Related Assignments“ – können Jugendliche E-Business-Projekte von der Planung bis zum Abschluss nachvollziehen und erlernen so die notwendigen Grundlagen. Bei dem insgesamt 40 Stunden dauernden Programm erhalten die Teilnehmer Basiskenntnisse zu übergreifenden Themen wie Markt im Internet, E-Business und IT-Technologie. Nicht zu kurz kommen auch Businessplan, rechtliche Grundlagen und Marketing. Ein Zertifikat bescheinigt die gewonnenen Erkenntnisse und kann beim zukünftigen Arbeitgeber vorgelegt werden.

Außerdem wartet die Welt gespannt auf die ersten Einzelheiten zum neuen Projekt von PayPal-Mitgründer Elon Musk. Der Unternehmer will heute eine Alphaversion des Konzeptes für sein neues Transportmittel Hyperloop vorstellen. Das System soll dem eines Rohrpostzuges sehr nahe kommen. Seine Idee sieht vor, dass man in einer Kapsel, ähnlich wie eine Rohrpost an sein Reiseziel geschossen wird. Somit soll eine Reise von New York nach Kalifornien dann weniger als eine Stunde dauern. Im Moment tritt Musk als Leiter des Elektroautoherstellers Tesla-Motors auch den Sprung nach Europa an. Wir sind gespannt auf alle seine weiteren neuen Ideen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.