Ebay kündigt weitere Neuerungen für gewerbliche Online-Händler an

Veröffentlicht: 02.03.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.03.2015

Mit weiteren Neuerungen möchte Ebay Schritt für Schritt ein tragfähiges Geschäftsmodell für die Zukunft aufstellen. Die aktuellen Neuerungen betreffen direkt gewerbliche Händler.

Ebay mit wichtigen Neuerungen.

(Bildquelle Ebay: Ken Wolter/Shutterstock.com)

Auf dem Weg zur Neuausrichtung hat Ebay weitere Änderungen bekannt gegeben. Ende vergangener Woche hatte Ebay mitgeteilt, dass der neue vereinfachte Ebay-Rückgabeprozess für alle Käufer und Verkäufer schrittweise eingeführt werde. Ebay möchte demnach u.a. die Gebührenstruktur ändern und ein neues Treueprogramm für Käufer einführen.

Änderungen ab April und der zweiten Jahreshälfte

Bereits in der vergangenen Woche hatte Ebay die schrittweise Einführung eines vereinfachten Rückgabeprozesses angekündigt. Ab dem 2. April 2015 möchte Ebay nun nach eigenen Angaben auch die Gebührenstruktur für Ebay.de anpassen.

Ab Sommer 2015 sollen Online-Händler zum Beispiel für erfolgslose Angebote eine Gebühr von 10 Cent bezahlen. „Damit möchten wir die Suchergebnisse bei Ebay verbessern und die Anzahl erfolgloser Angebote auf unserer Website reduzieren“, so Ebay. Außerdem werden Premium-Shop-Abonnenten und Top-Shop-Abonnenten mit besonderen Rabatten belohnt.

Weiter möchte Ebay Verkaufsprovisionen, Angebotsgebühren und Gebühren von Zusatzoptionen, je nach Produktkategorie anpassen. Verkaufsprovisionen sollen bei den Kategorien Sammeln & Seltenes, Briefmarken, Antiquitäten & Kunst und Münzen erhöht werden.

Ebay arbeitet an einem Treueprogramm

Zudem wird der Rabatt auf die Verkaufsprovision bei Artikeln mit Ebay-Garantie ab dem 2. April 2015 durch Ebay von 20 Prozent auf 10 Prozent gesenkt.

Eine weitere grundlegende Änderung ist die Einführung eines Treueprogramms für Käufer. „Teilnehmende Käufer werden gegen die Zahlung eines geringen Jahresbeitrags von einer Reihe attraktiver Vorteile profitieren, zum Beispiel beim Versand und bei den Rücknahmen“, erklärt Ebay in der aktuellen Mitteilung dazu. Dieses soll in der zweiten Jahreshälfte eingeführt werden. Mit dem Treueprogramm möchte Ebay bestehende Käufer noch stärker an den Ebay-Marktplatz binden und neue Käufergruppen hinzugewinnen.

Außerdem hat Ebay jetzt die Möglichkeit eingeführt, dass Online-Händler die laut der Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV) notwendigen Kennzeichnungspflichten umsetzen können. Yvonne Gasch, Rechtsexpertin beim Händlerbund hat hierzu ihre Einschätzung abgegeben: „Ebay setzt mit den neuen Darstellungsmöglichkeiten für energieverbrauchsrelevante Produkte die für den Online-Handel bereits seit 01.01.2015 geltenden Vorschriften endlich um. Online-Händler müssen seit diesem Stichtag anders als bisher beim Verkauf von bestimmten Elektrogeräten über das Internet elektronische Etiketten und Produktdatenblätter bereithalten. Bislang reichte es aus, die Pflichtinformationen (wie Energieeffizienzklasse) im Online-Shop in Textform anzugeben. Eine Pflicht zur Anzeige der Etiketten und Produktdatenblätter bestand nicht. Diese Regelung gilt für alle neuen oder aktualisierten Produkte, die mit einer neuen Modellkennung ab dem 1. Januar 2015 in Verkehr gebracht werden.“

 

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