Die Weihnachtssaison im Online-Handel ist so gut wie eröffnet. Amazon versendet in dieser Zeit alljährlich seine Beschränkungen für den Verkauf von Spielzeug über die Plattform im Rahmen des Weihnachtsgeschäftes. Der Online-Riese will damit auch in diesem Jahr seine Plattform für Käufer zu einem sicheren Einkaufsportal rund um das Weihnachtsshopping machen.
Die Richtlinien gelten ab 19. November 2013 bis einschließlich der ersten Januarwoche 2014. Während dieser Zeit können nur Händler im Bereich Spielzeug verkaufen, die folgende fünf Kriterien erfüllen:
Wer zu spät mit dem Verkaufen beginnt oder zu schlechte Werte hat, kann die Sperre umgehen, indem er die Ware per "Versand durch Amazon" verschicken lässt.
Amazon ruft jedoch auch dazu auf, jetzt mit der Verbesserung der eigenen Leistung zu beginnen und die Werte im Bereich Kundenzufriedenheit mit korrigierenden Maßnahmen wieder in die erforderliche Bahn zu bringen. Mitte November wird Amazon dann seine Käufer über den aktuellen Stand des Verkäuferkontos und der Zulassung zum Verkauf von Spielzeug informieren.
Ab dem 19. November folgen dann kontinuierliche Überprüfungen der Leistungen und Angebote aller zugelassenen Händler. Wer die Anforderungen nicht erfüllt, wird vom Spielzeugverkauf rigoros ausgeschlossen.