Euronics: Neues Crosschannel-Konzept mit Shopware

Veröffentlicht: 02.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.10.2015

Euronics will zu einem der größten Player im Online-Geschäft werden. Dazu hat das Unternehmen jetzt sein Crosschannel-Konzept umgesetzt und einen neuen Online-Shop relauncht. Ab sofort nutzt Euronics das Shopsystem von Shopware.

Euronics Filiale

Bildquelle: © Euronics Deutschland AG

Lange Zeit hatte Euronics mit sinkenden Umsatzzahlen zu kämpfen. Nun konnte das Unternehmen das Blatt aber wenden. Um sich auch für die Zukunft zu rüsten, hat Euronics sein Crosschannel-Konzept umgesetzt und einen neuen Online-Shop gelauncht. Dieser ist nicht mehr auf dem hauseigenen Shopsystem aufgebaut, sondern nutzt das Shopsystem von Shopware. Zunächst sind 250 Händler der Verbundgruppe an die neue Plattform angeschlossen.

„Wir möchten so viele Händler-Shops auf der neu gestalteten Website zusammenlegen, wie möglich. Zum Start sind bei uns rund 250 Händler mit insgesamt über 35.000 Artikeln vertreten“, erklärt Projektleiter Ulrich Seibel. „Dem Kunden werden ein breites Sortiment, die lokale Verfügbarkeit und verschiedene Bezugsoptionen wie Abholung, Versand oder Lieferung an einen näher gelegenen Händler angeboten.“ Die Preisgestaltung bleibt dabei dem einzelnen Händler überlassen, betont Seibel.

Euronics will Kunden auch in die Geschäfte lenken

Euronics-Sprecher Benedict Kober erklärt im Interview mit ChannelPartner, dass man sich mit dem Crosschannel-Konzept auch erhoffe, eine neue Klientel zu erschließen. Viele Kunden hätten im stationären Handel schlechte Erfahrungen gesammelt und wüssten nicht, wo sie geeignete Händler finden. „Diese Kunden führen wir über unseren Online-Marktplatz an Euronics heran und leiten sie dann in die Geschäfte weiter“, so Kober.

Als Verbundgruppe stehe man dennoch vor einem nicht unbedeutenden Problem: Über den Anschluss vieler Händler sei die systematische Umsetzung des Online-Shops ein komplexes Unterfangen. Vor allem gemischte Warenkörbe sieht Kober als einen Fall, mit dem Euronics klarkommen müsse. Aber auch diese Herausforderung will die Verbundgruppe mit dem neuen Shop gemeistert haben.

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