Ebay-Studie: Stationäre Filiale für Multichannel-Händler sehr wichtig

Veröffentlicht: 16.04.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 05.10.2015

Dass der Online-Handel und der stationäre Handel Hand in Hand gehen können, zeigt die steigende Anzahl an Multichannel-Händlern. Denn trotz steigender Umsatzzahlen ist das stationäre Geschäft nach wie vor ein wichtiges Standbein für Multichannel-Händler. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Ebay-Umfrage.

Smartphone in Hand im Ladengeschäft

(Bildquelle Multichannel: LDprod via Shutterstock)

Wer ein Unternehmen führt, weiß, dass er sich nicht nur auf ein Standbein verlassen darf. Gerade im Online-Handel werden Strategien wie Multichannel – also der Verkauf über viele Kanäle – immer relevanter. In einer aktuellen Studie des Online-Marktplatzes Ebay wird dies noch einmal deutlich hervorgehoben. Die zentrale Aussage: Gerade für Multichannel-Händler ist das stationäre Geschäft eine besonders wichtige Einnahmequelle.

Multichannel-Händler auch auf dem Land vertreten

Für die Studie wurden insgesamt 301 Online-Händler befragt, von den etwas mehr als die Hälfte auch ein stationäres Geschäft betreibt. Von diesen gaben 58,7 Prozent an, dass die stationäre Filiale die Haupteinnahmequelle sei. Auf der anderen Seite betreiben aber auch 40,8 Prozent der befragten Multichannel-Händler das Offline-Geschäft nur als zweites Standbein, der Online-Handel ist bei ihnen das Hauptgeschäft.

Interessant ist aber auch, dass es Multichannel-Händler nicht nur in den großen Ballungsgebieten gibt. Rund jeder fünfte Händler (21,8 Prozent) hat sein Geschäft in einer eher ländlichen Umgebung und 12,3 Prozent betreiben die stationäre Filiale am Rand einer Stadt oder in einem Dorf.

Ein wichtiges Element zur Vernetzung von On- und Offline-Handel sind die Serviceleistungen, die der stationäre Handel für den Online-Handel bieten kann. Vor allem Click & Collect, was von über der Hälfte der befragten Händler (53,6 Prozent) angeboten wird, ist sehr beliebt bei den Kunden. Aber auch die Rückgabe online gekaufter Ware wird von 52,5 Prozent der Multichannel-Händler angeboten.

Die weiteren Ergebnisse würden von Ebay in einer anschaulichen Infografik grafisch dargestellt.

PDF Download

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.