Ebay-Händler aufgepasst: Das kommt in den Frühjahrs-Updates auf Sie zu

Veröffentlicht: 22.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.05.2015

Bei Ebay stehen wie in jedem Jahr wieder die Frühjahrs-Updates bevor. Nun hat das Unternehmen Händler wieder daran erinnert, dass sie sich auf die kommenden Änderungen vorbereiten sollen.

 Ebay auf einem Tablet

Bildquelle: Bloomua / Shutterstock.com

Ein wichtiger Punkt des bevorstehenden Frühjahrs-Updates von Ebay ist die Verbesserung des Kauferlebnisses. Das äußert sich in zwei wesentlichen Änderungen: Zum einen werden Produktkennzeichnungen – zumindest in einigen Kategorien – verpflichtend, zum anderen wird es Änderungen der Kategorien und Artikelmerkmale geben.

Ebay ruft die Händler dazu auf, ab Juni 2015 immer die Produktkennzeichnung anzugeben. Ab dem 29. Juni besteht dann keine Wahl mehr – ab diesem Tag ist die Angabe der Kennzeichnung verpflichtend. Auch, wer ein schon bestehendes Angebot überarbeiten will, muss dann die Produktkennzeichnung angeben. Ab dem 1. September gilt die Pflicht dann auch für Angebote mit Varianten.

Übersicht Ebay Kategorie-Änderungen
Screenshot © Ebay Inc.

Ebay wird zeitgleich mit dem Beginn der Produktkennzeichnungspflicht Änderungen an den Kategorien vornehmen. Ab dem 1. Juni werden Kategorien und Artikelmerkmale auf dem Marktplatz eine neue Struktur vorweisen. Über die genauen Auswirkungen dieses Updates informiert Ebay umfassend – Händler sollten sich in jedem Fall vor dem Stichtag damit vertraut machen.

Ebay bietet neue Tools für Händler

Die Frühjahrs-Updates werden für Ebay-Händler auch eine Reihe neuer Tools mit sich bringen. So bietet der Marktplatz Tools zur Mobil-Optimierung. Dass der Verkauf über Smartphones und Tablets immer wichtiger wird, ist keine neue Erkenntnis. Erst gestern hatte Google Änderung umgesetzt, die mobil-optimierte Seiten bevorzugen – auch wir haben umfassend darüber berichtet.

Ebay bietet nun Tools für die Mobil-Optimierung an. Inzwischen werden nach Angaben des Unternehmens 48 Prozent aller Einkäufe über mobile Endgeräte gestartet. Händler können nun auf neue Templates und eine Testumgebung für mobile-optimierte Artikelbeschreibung zugreifen.

Der Preisvorschlag kommt zurück

Eine weitere Funktion, die mit dem Frühjahrs-Update umgesetzt wird, ist der Preisvorschlag. Schreibt ein Kunde einem Händler eine Nachricht zu einem seiner Festpreisangebote, kann der Händler mit einem Preisvorschlag antworten – akzeptiert der Kunde diesen Vorschlag, kann der Kauf direkt eingeleitet werden. Ebay hatte die Beta-Version dieser Funktion im Dezember 2013 eingestellt, aber als Erfolg gewertet. Auch die Händler zeigten sich durchaus zufrieden.

Neben diesen Änderungen gibt es noch eine Reihe weiterer Neuerungen im Frühjahrs-Update. Wir können allen Ebay-Händlern nur empfehlen, sich über die umfassenden Änderungen rechtzeitig zu informieren.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.