Gratis-Konzert in München: Schwarzmarkt auf Ebay verärgert Künstler

Veröffentlicht: 08.10.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.10.2015

Die Flüchtlingswelle trifft hierzulande auf zahlreiche Menschen, die einen Beitrag leisten wollen und Unterstützung anbieten. Um dem Engagement vieler Helfer Rechnung zu tragen und „Danke“ zu sagen, haben sich zahlreiche namhafte Künstler bereit erklärt, ein kostenloses Konzert in München zu veranstalten. Doch der Internet-Schwarzmarkt mit den Tickets ist in vollem Gange.

Menschen auf Konzert

(Bildquelle Konzert: bbernard via Shutterstock)

Es reiht sich ein, was Rang und Namen hat: Künstler wie Herbert Grönemeyer, Wanda, Sportfreunde Stiller, Bosse, Michael Mittermeier oder Judith Holofernes von „Wir sind Helden“ geben sich die Ehre und veranstalten am 11. Oktober 2015 ein Konzert auf dem Königsplatz in München. Und das Beste: Das Event ist kostenlos, denn die angekündigten Stars wollen sich für die Hilfe bedanken, die viele Menschen im Zuge der Flüchtlingskrise geleistet haben. Nicht umsonst findet es unter dem Namen „Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen“ statt.

Schwarzmarkt auf Ebay zerstört Solidaritätsgedanke

Jeder Fan konnte sich – wenn er schnell genug war – gleich mehrere Tickets sichern. Doch auch Gratis-Veranstaltungen haben nur eine gewisse Kapazität. Und so war da Konzert bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Für die Veranstalter und die Künstler ist das ein Erfolg und eine Niederlage zugleich, denn nach dem Ausverkauf bildete sich online – zum Beispiel bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen – in Windeseile ein Schwarzmarkt für die Konzert-Karten.

Dass solche Schwarzmarkt-Entwicklungen auf Ebay und anderen Plattformen den Sinn einer Solidaritäts-Veranstaltung ad absurdum führen, braucht nicht weiter erläutert zu werden. Wie die Süddeutsche berichtet, ist auch Till Hofmann, neben den Sportfreunden Stiller der Organisator des Events, nicht gerade glücklich: „Verhindern kann man das nicht“, sagt er. Doch ganz machtlos sei man trotzdem nicht: „Wir haben probiert, dagegen vorzugehen.“

Gratis-Konzert: Hälfte der Karten soll an Flüchtlinge und Helfer gehen

Wie die Maßnahmen aussehen? Man habe Ebay über den Schwarzmarkt auf dem Online-Marktplatz informiert und gebeten, entsprechende Angebote zu löschen. Und sucht man sich aktuell durch die Ergebnislisten, fällt auf, dass diese Löschmaßnahme zu weiten Teilen erfolgreich war.

Insgesamt wurden rund 12 000 der insgesamt 24 000 verfügbaren Tickets frei verteilt. Die restliche Hälfte wird von den Organisatoren des Konzerts sowohl an Flüchtlinge als auch an Hilfsorganisationen vergeben.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.