Zweistelliger Millionenumsatz: Otto-Tochter Collins auf Erfolgskurs

Veröffentlicht: 19.10.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 19.10.2015

Nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres kann Collins, die Otto-Tochter, eine Verdreifachung des Umsatzes bekannt geben. Das Geschäftsjahr 2015/2016 soll voraussichtlich mit einem hohen zweistelligen Millionenumsatz abgeschlossen werden. Auch in dem Bereich Bekanntheit läuft es für das Unternehmen sehr gut.

Collins Team Launch
© Collins GmbH & Co. KG

In der Zeit zwischen dem 01. März und dem 31. August konnte Collins, eine Tochter der Otto Group, eine Verdreifachung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaften. Genaue Zahlen sind zwar nicht bekannt, jedoch erklärt Hannes Wiese, Mitgründer und in der Geschäftsführung von Collins zuständig für die Bereiche Operations & Finance, dass das Geschäftsjahr „2015/2016 mit einem hohen zweistelligen Millionenumsatz“ abgeschlossen werden soll. „Erklärtes Ziel ist, in unserem dritten Jahr am Markt einen dreistelligen Millionenbetrag umzusetzen.“

Der Erfolg von Collins beruht nach Unternehmensaussage auf der zunehmenden Bekanntheit der Shops About You und der Marke Edited. Nach nur 17 Monaten am Markt kennt ein Drittel der Zielgruppe About You. „Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer KPIs und stellen eine kontinuierliche Verbesserung fest. Unsere Kunden zeichnen sich durch eine hohe Loyalität aus, kaufen regelmäßig bei uns ein und empfehlen uns weiter“, erklärt Tarek Müller, Geschäftsführer von Collins und verantwortlich für die Marketingaktivitäten. Das Unternehmen gibt sich mit dem bisherigen Erfolg jedoch noch nicht zufrieden und setzt verstärkt auf TV-Werbung, Social Media Kampagnen und seit dem 15. Oktober erstmals auch auf eine Radio- und Out-of-home-Kampagne.

Personalisierung als Erfolgsfaktor

Neben der Bekanntheit sieht Collins aber auch die signifikante Verbesserung der Personalisierung des gesamten About You Shops als entscheidend für den Erfolg an. Aufgrund eines vom Nutzer ausgefüllten Fashion-Profils erhalten die Kunden individuell zugeschnittene Shoppingangeboten im Personal Feed angezeigt. Dank eines Personal Filters können Kunden eine gesamte Shop-Kategorie auf Basis ihrer Einstellungen filtern. „Der Personal Filter wird sehr gut angenommen und hat die Conversion Rate unserer Bestandskunden signifikant gesteigert“, kommentiert Sebastian Betz, ebenfalls Geschäftsführer bei Collins und verantwortlich für die Bereiche Tech & Product. Ein weiterer Aspekt der Personalisierung: Wenn sich Kunden einloggen, verändert sich der gesamte Shop-Name und der Header passt sich an den Vornamen an, sodass jeder Kunde seinen ganz persönlichen Shop aufrufen kann.

Nachholbedarf gibt es hingegen im Bereich Mobile. Collins will auch auf dem Smartphone und Tablet eine führende Position einnehmen und deswegen die App von About You einem Relaunch unterzogen.

 

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