Weihnachtliche Infografik: Wann shoppen eigentlich die Kunden?

Veröffentlicht: 10.11.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.11.2015

Weihnachten naht und viele Kunden fangen schon jetzt an, online nach Geschenken zu stöbern und sich weihnachtliche Vorräte anzulegen. Doch ab wann müssen sich Händler eigentlich auf den großen weihnachtlichen Einkaufs-Ansturm vorbereiten? Und gibt es Kunden, die noch am Heiligabend shoppen gehen? Diese und weitere Fragen klärt eine neue Studie aus dem Hause intelliAd.

 

Infografik Weihnachts-Shopping

(Bildquelle weihnachtliches Shopping: Imcsike via Shutterstock)

Für die allermeisten Händler ist die Saison rund um Weihnachten die stärkste und ertragreichste Zeit des Jahres. Viele sind mit ihren Vorbereitungen so gut wie durch. Pläne sind gefasst, Marketing-Maßnahmen wurden ergriffen – oder sollten spätestens in den kommenden Tagen an den Start gehen. Das Marketing-Unternehmen intelliAd gibt in einer neuen Infografik nun Einblicke, wie genau der weihnachtliche Ansturm voraussichtlich ablaufen wird.

Weihnachten: Am 15. Dezember wird noch mal alles gegeben 

So wird aller Voraussicht nach die winterliche Shopping-Saison am 11. November starten. In verschiedenen Phasen, in denen die Suchanfragen und Umsätze der Kunden stetig steigen, erreicht sie wohl am 15. Dezember ihren Höhepunkt. Dann ist nämlich jener Tag, an dem die Online-Shopper das meiste Geld ausgeben. Für Händler ist der geschätzte Zeitraum zwischen dem 10. bis 20. Dezember am wichtigsten, denn dann verbuchen die Online-Shops im Schnitt rund 73 Prozent mehr Umsätze als sonst.

Bereits am 21. Dezember dürfte das Weihnachtsgeschäft hingegen für viele wieder abgeschlossen sein. Glaubt man der Studie, bei der über 850.000 weihnachtliche Online-Käufe analysiert wurden, haben Kunden spätestens zum Heiligen Abend die Nase voll vom Shopping: Dann sinken die Einkäufe nämlich um knapp 60 Prozent. Dann geht es nur noch ums Geschenke-Auspacken. Fröhliche Weihnachten!

 

Infografik zum Onlinehandel: Weihnachten
© intelliAd Media GmbH
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.