Cyber Monday & Black Friday versprechen Milliarden-Umsatz

Veröffentlicht: 23.11.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.11.2015

Noch vor wenigen Jahren waren die Begriffe „Black Friday“ und „Cyber Monday“ hierzulande kaum bekannt. Doch mittlerweile halten die Shopping-Tage auch in Deutschland immer mehr Einzug und werden von vielen Händlern für groß angelegte Rabattaktionen genutzt. Eine neue Studie zeigt nun, wie groß das Potenzial überhaupt ist und welche Umsätze von Branchenexperten erwartet werden.

 Preisschild Cyber Monday

(Bildquelle Cyber Monday Etikett: Melpomene via Shutterstock)

Ende November öffnen vielerorts traditionell nicht nur die Weihnachtsmärkte, sondern es werden auch die Shopping-Tage „Black Friday“ und „Cyber Monday“ gefeiert. Obwohl noch nicht alle deutschen Verbraucher diese Aktionstage kennen, steigt doch Jahr für Jahr die Bekanntheit, sodass die Händler auch hierzulande von steigenden Umsätzen profitieren können.

Experten erwarten hierzulande knapp eine Milliarde Euro Umsatz

Und so zeigt eine neue Studie aus dem Hause Deals.com, dass die Umsätze am kommenden Aktionswochenende im Vergleich zum Vorjahr um knapp 17 Prozent auf 924 Millionen – also knapp eine Milliarde – Euro steigen sollen.

Betrachtet man die beiden Shopping-Tage einzeln, so gehen Experten davon aus, dass am Freitag, dem 26. November 2015, hierzulande Online-Umsätze von 332 Millionen Euro verzeichnet werden. Für den diesjährigen Cyber Monday, am 30. November 2015, sind sogar 346 Millionen Euro anvisiert.

Ein Aspekt, der den teilnehmenden Händlern durchaus zugutekommt, ist, dass die Shopping-Tage Ende November liegen und viele Kunden diese Aktionen nutzen, um Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Und da große Anbieter wie Amazon und Ebay den Black Friday und Cyber Monday groß feiern, dürften sie sich bei vielen Verbrauchern auch immer tiefer in Shopping-Gedächtnis einprägen.

Großbritannien und USA zeigen Möglichkeiten für Deutschland auf

Ein Blick auf andere Märkte zeigt, dass die Shopping-Tage auch für deutsche Händler noch viel größeres Potenzial in sich tragen. So haben sich Black Friday und Cyber Monday in Großbritannien und den USA zu den unangefochtenen Spitzentagen in Sachen Umsatz gemausert. Für UK wird am diesjährigen Black Friday-Wochenende ein Online-Umsatz von 2,6 Milliarden Euro erwartet. In den USA liegt dieser mit 5,4 Milliarden Euro sogar doppelt so hoch.

„Die wachsende Bekanntheit und Beliebtheit von Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday verdeutlichen den zunehmend ausgeprägten Reflex der preisbewussten modernen Konsumenten, auch beim Weihnachtseinkauf die optimale Ausbeute mit ihrem Weihnachtsbudget zu erzielen“, kommentiert Karina Spronk vom Deals.com-Betreiber RetailMeNot. „Und glückliche Kunden bedeuten auch zufriedene Händler: Unternehmen, die es schaffen, die Nutzer mit über alle Kanäle hinweg attraktiven und vor allem konsistenten Angeboten zu überzeugen, können sich auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft freuen.“

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.