Otto zieht positives Fazit bei Weihnachtskampagne

Veröffentlicht: 11.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 11.01.2016

Versandhändler Otto zeigt sich mit dem Weihnachtsgeschäft und insbesondere mit der Weihnachtskampagne zufrieden. Die Rückmeldung für den Weihnachts-Clip ist überwiegend positiv, die Besucherzahl konnte vervielfacht und der Umsatz ausgebaut werden.

Weihnachtsbaum mit Lichtern

(Bildquelle Weihnachtsbaum mit Lichtern: Gushenkova via Shutterstock)

Für den Weihnachtsfilm hatte Otto eine eigene Kampagnenseite gestartet. Der Film war jedoch auch über Twitter, Facebook und natürlich den Youtube-Channel von Otto erreichbar. Vor allem über die hohe Besucherzahl, aber auch die positiven Rückmeldungen zeigte sich das Unternehmen erfreut.

Emotionale Story, viele mobile Besucher

Wenig überraschend spielt die emotionale Geschichte, die der Film erzählt, in der Weihnachtszeit. Ein Postbote entdeckt einen liegen gebliebenen Brief, in dem ein Junge sich von seinem Opa ein Fahrrad zu Weihnachten wünscht. Weil der Großvater inzwischen gestorben ist, nimmt der Postbote selbst das Verschenken in die Hand, zeigt der Film, der als Trickfilm-Geschichte konzipiert worden ist. Offensichtlich gefällt die Story den Kunden von Otto, weil die circa 7,6 Millionen Besucher der Kampagnenseite für den Film 77.000 Likes, 27.000 Shares und vor allem überwiegend positive Kommentare hinterlassen haben.

Mehrheitlich wurde der Film über die mobilen Geräte aufgerufen. 61 Prozent der Webseitenbesucher haben die Story über Smartphone und Tablet angesehen. Die übrigen 39 Prozent bleiben für Visits via Desktop-PC übrig. Dass der Film zusätzlich als 20-sekündiger Trailer im TV zu sehen war, hat wohl dafür gesorgt, dass viele User sich die Geschichte parallel zum Fernsehabend mit ihrem Smartphone oder Tablet angesehen haben.

Otto zieht positive Weihnachtsbilanz

Weiterhin zeigte sich Otto zufrieden, dass die Verweildauer auf der eigens eingerichteten Landingpage gut zwei Minuten betrug. „Vor allem die lange durchschnittliche Verweildauer und die inhaltliche Auseinandersetzung in den sozialen Netzwerken zeigen uns, dass wir eine emotionale Kampagne geschaffen haben, die offensichtlich eine große Sehnsucht der Deutschen im Kern trifft: Echtes Gefühl und Geborgenheit“, zieht Marc Opelt, Otto-Bereichsvorstand Vertrieb, ein überaus positives Fazit.

Generell verbuchte Otto im Zeitraum des Weihachtsgeschäfts mehr als eine Millionen Webseitenbesucher und sogar bis zu zwei Bestellungen pro Sekunde. Rund um das Weihnachtsgeschäft konnte die Otto-Einzelgesellschaft somit insgesamt ein zweistelliges Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr vermelden. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.