Multichannel: Media Markt streamt Koch-Show erstmals live aus der Filiale

Veröffentlicht: 12.01.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.01.2016

Media Markt setzt weiterhin verstärkt auf die Verknüpfung von Online-Handel und stationärem Filialgeschäft. Neustes Beispiel: Erstmals wurde die Koch-Show live aus einer Filiale ins Internet und via Instore-TV in weitere deutsche Media Märkte übertragen.

Koch Ralf Jakumeit bei der Media Markt Koch-Show
Koch Ralf Jakumeit bei der Media Markt Koch-Show (© Julia Ptock | Händlerbund)

Multichannel wird bei Media Markt groß geschrieben. Wenn dann noch die neue Kampagne „Hauptsache Ihr habt Spaß“ tatsächlich in die Tat umgesetzt wird, kann man einiges erwarten. So zum Beispiel am gestrigen Montag in Leipzig. In der Media Markt Filiale im Leipziger Paunsdorf Center wurde erstmals die seit Oktober 2014 produzierte Koch-Show in den stationären Handel geholt und live ins Internet sowie über Instore-TV in weitere deutsche Media Märkte übertragen.

Erlebnis-Markt: Die Kunden sollen Spaß haben

Das Konzept der Media Markt Koch-Show ist einfach. Spitzenkoch und „Rocking-Chef“ Ralf Jakumeit steht vor dem Herd und der Kamera und fungiert als sehr sympathischer Gastgeber-Koch. Seine Helfer – in Leipzig tatsächlich zwei Media Markt Mitarbeiter – dürfen sich derweil beim Kochen messen. Während die beiden Helfer ihr Bestes geben, hilft Jakumeit mit aus und gibt Tipps, wie man am besten mit den jeweiligen Zutaten umgeht. Natürlich ist das aber nicht der einzige Grund für die Veranstaltung. Jörg Camphausen, Geschäftsführender Gesellschafter der Leipziger Media Markt Filiale, erklärte gegenüber OnlinehändlerNews, dass die Koch-Show gut in das Konzept des „Erlebnis-Marktes“ passe und vor allem das Kochen im Vordergrund stehen soll. Zudem sei es das Ziel, vermehrt junge Menschen zurück in die Filiale zu holen. Natürlich werden die Produkte des jeweiligen Industrie-Partners erwähnt, doch auch hier steht eher der Aspekt des richtigen Gebrauchs im Fokus.

Die Übertragung live ins Internet sowie über Instore-TV in weitere deutsche Media Märkte runden die Aktion ab. Eva Simmelbauer, Department Manager bei der Media-Saturn-Holding GmbH, weist darauf hin, dass auch die anderen Media Märkte von der Aktion profitieren und entsprechende Aktionen und Präsentationen auf der Fläche durchführen können. Natürlich werden die verwendeten Produkte auch online noch einmal genauer vorgestellt.

Multichannel-Strategie zahlt sich aus

Mit der im stationären Handel stattfindenden und ins Netz übertragenen Live-Koch-Show erweitert Media Markt sein Multichannel-Konzept um einen weiteren Bereich. Neben Services wie Same Day Delivery, Click & Collect – teilweise auch mit Drive-In-Schalter – oder digitale Preisschilder will sich Media Markt mit den Aktionen und Services sowohl vom Image des rein stationären als auch vom Bild des reinen Online-Händlers abheben. Dass das Konzept der Verschmelzung von online und stationär bei den Kunden ankommt, bestätigen die Umsatzzahlen und weitere von der Metro Group veröffentlichte Werte im Geschäftsbericht. So entwickelt sich der Online-Handel weiterhin dynamisch. Die über das Internet generierten Umsätze stiegen um mehr als 20 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Der Internetanteil beträgt am Gesamtumsatz rund acht Prozent. Auch die Verzahnung der Vertriebskanäle wird gut angenommen. Die Abholquote online gekaufter Ware lag bei rund 40 Prozent. Auch das Produktangebot wurde erweitert und umfasste Ende September über 150.000 Produkte bei mediamarkt.de.

Die erste live aus einem Media Markt übertragene Koch-Show kam tatsächlich ganz gut an. Zwar waren nur rund 40 Zuschauer vor Ort, doch die Streaming-Zahlen von rund 5000 durchgehenden Zuschauern lassen sich durchaus als Erfolg verbuchen, wenn man bedenkt, dass Media Markt bisher kaum in die Vermarktung der Aktion gegangen ist.

[widgetkit id=35] 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.