„Sprechen Sie E-Commerce?“ – Wie geläufig Begriffe aus dem Online-Handel wirklich sind

Veröffentlicht: 03.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 04.03.2016

Sind viele digitale Fachwörter für deutsche Bundesbürger schlichtweg unbekannt? Das wollte die Redaktion der Otto Group wissen und hat deshalb gut 1.000 Personen gefragt, ob ihnen Begriffe aus dem E-Commerce geläufig sind und sie diese erklären können.

nachdenkliche Frau

(Bildquelle nachdenkliche Frau: Milles Studio via Shutterstock)

Die Otto Group wollte von 1.000 Personen wissen, wie gut sie Begriffe aus der digitalen Welt kennen und ob sie diese auch erklären können. Hintergrund ist das Wachstum im E-Commerce und eine ähnlich gelagerte Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest, die bereits Kenntnisse zu Begriffen aus der digitalen Branche erfragt hat. Die Otto Group hat dazu gemeinsam mit dem Marktforschungsanbieter appinio gut 1.000 Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 65 Jahren befragt. Den befragten Personen wurde eine Liste mit elf Begriffen vorgelegt, deren Bekanntheit abgefragt wurde. Darunter mit Dynamic Pricing, Click & Collect oder Curated Shopping auch Begriffe mit englischem Sprachhintergrund.

Ergebnisse: Mobile Payment kennen die meisten Befragten

Mit über 70 Prozent Zustimmung kam der Begriff Mobile Payment auf dem 1. Platz ein. Ob dies damit zusammenhängt, das immer mehr Leute auch mobil einkaufen, darf bezweifelt werden. Offensichtlich ist jedoch zumindest die Möglichkeit, per Smartphone oder Tablet zu kaufen, recht bekannt. Auf den Folgeplätzen landeten „Virtuelle Anprobe“ und „mobiler Paketschein“, und das obwohl die Virtuelle Anprobe bisher sich nur bei wenigen Händlern durchsetzen konnte. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass die Bedeutung beider Begriffe aufgrund der deutschen Sprachherkunft abgeleitet werden kann.

Wenig bis gar nicht bekannt sind den Befragten Begriffe wie Customer Journey (15,6 Prozent) Retargeting (10,9 Prozent) oder Curated Shopping (6,2 Prozent). Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass niemand, dem diese Wortschöpfungen bisher unbekannt sind, diese vom Wortstamm her ableiten kann. Es gibt also durchaus noch Nachholbedarf, wenngleich Wörter, die Online-Kunden und Vebraucher unmittelbar betreffen, wie etwa Same-Day-Delivery (die taggleiche Lieferung) oder Click & Collect das Bestellen und Abholen von Waren), eher bekannt sind. Zugegebenermaßen ist dies bei Retargeting oder Customer Journey weniger der Fall. Diese Sprachschöpfungen sind eher aus Händlersicht von Interesse.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.