Ebay Enterprise Inc. veräußert Anteile an Intershop

Veröffentlicht: 21.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 21.04.2016

Ebay Enterprise Inc. hat seine Anteile an der Intershop Communications AG abgegeben. Die 24,9 Prozent Stimmrechtsanteile wurden an die in Frankfurt sitzende Shareholder Value Management AG veräußert.

Intershop Logo
© Intershop Communications AG

Die Intershop Communications AG meldet, dass Ebay Enterprise Inc. seine Anteile am Unternehmen abgegeben hat. Die 24,9 Prozent wurden von der Shareholder Value Management AG mit Sitz in Frankfurt übernommen.

Bei der Shareholder Value Management AG handelt es sich um eine Fondsberatungsgesellschaft mit dem Fokus auf Nebenwerte. Ihre Fonds investieren in unterbewertete Small Cap Aktien vornehmlich im deutschsprachigen Raum. Bei der Shareholder Value Management AG handelt es sich für Intershop um keinen Fremden – das Unternehmen hält bereits Anteile an Intershop.

Seit letztem Jahr stand die Beteiligung zur Disposition

Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG, erklärt: „Die Shareholder Value Management AG, die bis Ende März bereits einen 3 %-igen Anteil an Intershop hielt, begleitet uns schon sehr lange und kennt unser Geschäft gut. Wir freuen uns, einen so erfahrenen Small-Cap-Investor an unserer Seite zu haben und werden im intensiven Dialog mit unseren Investoren die strategische Weiterentwicklung von Intershop vorantreiben.“

Die Ebay Enterprise Inc. war seit 2011 Anteilseigner. Dazu kam es durch die Akquisition der GSI Commerce Solutions Inc. Nach dem Verkauf von Ebay Enterprise Inc. an Finanzinvestoren im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Ebay-Konzerns im vergangenen Jahr stand die Beteiligung zur Disposition und hat nun mit der Shareholder Value Management AG einen neuen Besitzer gefunden.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.