Kauf im Allgäu: Online-Marktplatz der Allgäuer Zeitung geht an den Start

Veröffentlicht: 31.05.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 31.05.2016

Stationäre Geschäfte aus der Allgäuer Region können zukünftig eine Internet-Präsenz beim neuen lokalen Online-Marktplatz „Kauf im Allgäu“ erhalten. Das Projekt wird von der Allgäuer Zeitung entwickelt und soll Ende September 2016 freigeschalten werden.

Wanderin im Allgäu

(Bildquelle Wanderin im Allgäu: Luneva Nadya via Shutterstock)

Locamo, Kauf.in und Yatego Local: Nachdem für eine bestimmte Zeit lang nahezu täglich Meldungen über den Start von neuen lokalen Online-Marktplätzen die Schlagzeilen beherrschten, wurde es in den letzten Wochen in diesem Bereich eher ruhig. Die Durststrecke findet jedoch nun zumindest vorerst ein Ende: Mit „Kauf im Allgäu“ geht ein weiterer Marktplatz online, der dieses Mal einen gewissen Abschnitt in der südlichen Region Deutschlands abdecken will.

Ins Leben gerufen wurde Kauf im Allgäu von der Allgäuer Zeitung. Ziel der Plattform ist es laut eigenen Aussagen, „eine optimale Präsenz der heimischen Geschäfte im Netz zu haben und die Kaufkraft vor Ort zu halten.“ Dem Trend entsprechend sollen also vor allem stationäre Geschäfte eine Online-Präsenz erhalten, die diese bisher nicht vorweisen können.

Kauf im Allgäu-Homepage

© Kauf im Allgäu - Screenshot

Kauf im Allgäu-Start Ende September

Dabei setzt auch Kauf im Allgäu unter anderem auf das Click & Collect-Prinzip. Aber auch Stichworte wie Suchmaschinenoptimierung und responsive Design werden von der Plattform natürlich beachtet und betont. Der Marktplatz setzt auf verschiedene Preismodelle – je nach der gewünschten Leistung. Das günstigste Paket liegt bei 39 Euro im Monat. Zusätzlich kommen jährlich einmalig 199 Euro hinzu.

Ende September soll Kauf im Allgäu dann vollständig an den Start gehen. Interessierte Händler können sich jedoch bereits jetzt schon bei der Plattform anmelden. Zusätzlich finden Informationsveranstaltungen an verschiedenen Orten im Allgäu statt. Die Termine hierfür können per E-Mail an Uli Benker angefordert werden.

In diesem sympathischen Video wird Kauf im Allgäu noch einmal audiovisuell vorgestellt:

 

Kauf im Allgäu - Erklärfilm from Kauf im Allgäu on Vimeo.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.