Online-Kredite und Online-Versicherungen mit großem Potenzial

Veröffentlicht: 06.06.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.06.2016

Wie es aussieht, sind deutsche Verbraucher zunehmend bereit, gewissen Dienstleistungen auch über das Internet in Anspruch zu nehmen. So hat eine neue Studie aus dem Hause Bitkom herausgefunden, dass Versicherungen und Kredite künftig immer häufiger auf digitalem Wege abgeschlossen werden.

Sparschwein mit Schaltkreisen

(Bildquelle Digitales Sparschwein: pogonici via Shutterstock)

Möchte man die Ergebnisse der aktuellen Bitkom-Studie kurz und knackig zusammenfassen, kann gesagt werden, dass Verbraucher künftig immer häufiger das Internet nutzen, um Kredite aufzunehmen oder Versicherungen abzuschließen. Zu diesem Fazit kommt eine Befragung von über 1000 Verbrauchern ab 14 Jahren, unter denen sich über 810 Internet-User und mehr als 570 Online-Banking-Nutzer fanden.

Kredit- und Anlagedienste könnten besonders profitieren

Die entsprechende Infografik zeigt, dass sich Kunden beim Thema Versanddienstleistungen künftig umfassend digitaler aufstellen wollen: Egal ob eine Kontoeröffnung oder ein Kontowechsel, ein Versicherungsabschluss, eine Kreditaufnahme, Geldanlagen oder eine finanzielle Beratung – glaubt man der Studie, so werden alle Dienste tendenziell eine steigende Online-Rate vorweisen. Zumindest zeigten die befragten Verbraucher eine steigende digitale Bereitwilligkeit.

Besonders hoch sind die Wachstumsraten übrigens im Kredit- und Anlagebereich. Laut Studie erhoffen sich beispielsweise viele Nutzer durch Online-Kreditdienstleister eine bequemere Beantragung des Kredits (39 Prozent) und eine schnellere Kreditvergabe (36 Prozent).

 

Studie zu Online-Krediten und Online-Versicherungen
Studie zu Online-Krediten und Online-Versicherungen © Bitkom

 

„Nahezu alle Finanzgeschäfte können heute bequem, sicher und schnell im Internet erledigt werden“, kommentiert Bitkom-Vizepräsident Ulrich Dietz. „Treiber dieser Entwicklung sind neben etablierten Banken auch Fintechs – also junge Unternehmen aus dem Technologiesektor, die im Finanzbereich aktiv sind. Ihre innovativen Angebote werden unseren Umgang mit Geld grundlegend verändern.“

Online-Banking ist inzwischen Alltag

Die Studie gibt außerdem Einblick in die Nutzung des Online-Bankings. Es zeigt sich: 70 Prozent der User nutzen die Vorteile des digitalen Bankings, wobei ein Großteil vorrangig den eigenen Kontostand prüft und Überweisungen tätigt. Die Anforderung neuer Zahlungskarten, die finanzielle Beratung oder das Aufladen des Handys wird allerdings (noch) nur von einem kleinen Teil der Befragten in Anspruch genommen.

 

Studie zu Online-Krediten und Online-Versicherungen
Studie zu Online-Krediten und Online-Versicherungen © Bitkom

 

„Häufig ist ein Besuch in einer Bankfiliale nicht mehr nötig“, sagt Dietz weiter. „Selbst Beratungsgespräche können heute schon per Videochat geführt werden, auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten. Diese Angebote müssen noch weiter ausgebaut und bekannter gemacht werden.“ Außerdem wird auch im Bereich des Online-Bankings der Trend zum mobilen Endgerät immer deutlicher.

Alle weiteren Ergebnisse, unter anderem zu den Themen Crowdinvesting, Vertrauen in Online-Finanzunternehmen oder auch das Verständnis rund um digitale Banking-Angebote, finden Sie direkt in der pdf-Bitkom-Studie, die Sie hier online einsehen können.

 

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