Die Top 100 Online-Händler: Amazon ist uneinholbar

Veröffentlicht: 20.09.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 20.09.2016

Die Liste der 100 umsatzstärksten Online-Händler wird von Amazon, Otto und Zalando angeführt. Sie nehmen so viel ein, wie die Plätze 4 bis 100 zusammen.

Online-Shopping

© Markus Mainka - Fotolia.com

Alljährlich veröffentlicht das EHI Retail Institute in Zusammenarbeit mit Statista die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland“, in der unter anderem die 100 erfolgreichsten Online-Händler ermittelt werden. Den Report für 2016 führt erneut Amazon an. Der E-Commerce-Riese erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 7,8 Milliarden Euro. Auf Platz 2 folgt Otto mit 2,3 Milliarden Euro und Bronze geht an Zalando mit einer runden Milliarde.

Insgesamt setzen die 100 größten Händler 24,4 Milliarden Euro um. Im Vergleich zu 2014 (21,6 Milliarden Euro) ist das eine Steigerung um 13 Prozent. Das Problem: Die großen drei erreichen mit insgesamt über 11 Milliarden Euro fast genauso viel wie die Plätze 4 bis 100 zusammen. Die Marktkonzentration auf wenige große Anbieter hat in den vergangenen Jahren zugenommen.

Top 10 Online-Shops

© statista

Achtungszeichen von AboutYou

Auf den Plätzen 4 bis 10 folgen Notebooksbilliger.de, Cyberport, Tchibo, Bonprix, Conrad, Alternate und Apple. In der Liste finden sich insgesamt 29 Generalisten, also Online-Händler ohne speziellen Fokus. Die erfolgreichste Branche im deutschen E-Commerce sind Bekleidungsanbieter, davon finden sich 20 in den Top 100. Auch Online-Apotheken haben sich mittlerweile am Markt etabliert – fünf Anbieter haben es in die Liste geschafft. Erfreulich für Otto: Das neue Portal AboutYou schaffte es mit einem Umsatz von 70 Millionen Euro aus dem Stand auf Platz 70 der erfolgreichsten Online-Händler. Die gesamte Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2016“ wird am 25. Oktober veröffentlicht.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.