FIBA-Solution: „Preise werden mehrmals stündlich angepasst“

Veröffentlicht: 23.09.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 23.09.2016

Große Online-Player passen die Preise ihrer Online-Angebote im Minutentakt an. Manuell kann man da als kleiner Online-Händler nicht mithalten. Doch mit automatisierten Lösungen können auch kleinere Händler mit der Konkurrenz auf Augenhöhe bleiben. Manuel Fischle von FIBA-Solution erklärt im Interview, welche Möglichkeiten Online-Händler dabei haben.

Preis Etikett
© DoraZett – Fotolia.com

OnlinehändllerNews: Welche Bedeutung haben dynamische Preisanpassungen im Online-Handel?

Manuel Fischle: Durch dynamische Preisfindung kann der Online-Händler mit seinen Mitbewerbern in enger Konkurrenz stehen. Erhöhen seine Konkurrenten die Preise, so kann er dank moderner IT ebenso nachziehen und seine Preise erhöhen, aber dennoch billiger als die Konkurrenz bleiben. Das funktioniert ebenso in umgekehrter Reihenfolge. Online-Händler können durch diese Methode der Preispolitik, und meist unbemerkt vom Kunden, die Gewinnpotenziale optimal ausschöpfen. Dynamic Pricing, oder auch Demand Pricing genannt, richtet sich vor allem nach der Tageszeit. Morgens wenn die meisten potenziellen Kunden arbeiten, sind die Preise meist billiger als am Mittag und Abend. Besonders abends zur Shopping-Primetime steigen die Preise rasant an. Ein weiterer Aspekt sind z.B. wichtige Feiertage wie Weihnachten oder Ostern. Besonders in den Wochen vor Weihnachten werden laut einer Studie des Wallstreet Journal beispielsweise bei Amazon die Preise bis zu über neun Mal am Tag verändert. Dies ist vor allem für Private Label Seller eine interessante Methode um Preise anzupassen. Aktuell arbeiten wir an einer Preisfindung für Private Label Seller und testen diese.

Zählt dabei wirklich immer nur der niedrigste Preis?

Nein, unserer Erfahrung nach spielen mehrere Faktoren eine Rolle um ein Produkt zu verkaufen. Hierbei spielen bei Amazon z.B. die Bewertungen des Produktes, die Bewertung des Händlers und ebenfalls der Service nach dem Kauf eine entscheidende Rolle.

Nach welchen Algorithmen werden Preise von Amplisales optimiert? Übernimmt die Software komplett das Repricing oder kann der Händler seine Preise mithilfe des Tools auch selbständig anpassen?

Der Händler kann eigene Strategien zur Optimierung anlegen. Innerhalb der Strategie können mehrere Einstellungen vorgenommen werden, z.B:

- Es können Konkurrenten anhand der Versandzeit, des Servicestatuses ausgeschlossen werden
- Es können die Preisabstände zwischen dem Min- und Maxpreis einzeln nach Versandart des Konkurrenten definiert werden (FBA, FBM)
- Aktuell befindet sich eine Autooptimierungsstrategie für die Amazon BuyBox in der Betatestphase und soll dieses Jahr noch veröffentlicht werden

Jedem Artikel auf den einzelnen Marktplätzen kann eine Strategie zugewiesen werden. Hierdurch können länderspezifische Strategien verfolgt werden. Die Anpassung der Preise erfolgt mehrmals stündlich.

Bislang bieten Sie Ihren Service ausschließlich für Amazon-Händler an. Ist der Launch für Ebay geplant? Werden weitere Marktplätze folgen?

Ja. Im Moment arbeitet ein Team an der Anbindung von Ebay und anderen Marktplätzen, ein weiteres beschäftigt sich mit dem europaweiten Kundenservice. Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen nicht nur in Deutschland zu verkaufen, sondern auch im europäischen Ausland oder den USA. Oft stellt jedoch die jeweilige Landessprache ein Hindernis dar. Dieses Problem lösen wir indem die Nachrichten, z.B. aus dem Französischen, automatisch in das Deutsche übersetzt werden. Der Händler kann dann die Serviceanfrage in seiner Sprache lesen und beantworten. Im Anschluss wird der Antworttext übersetzt und in der Ausgangssprache an den Kunden geschickt. Für kleine/neue Anbieter ist Amplisales für bis zu 100 Verkäufe im Monat kostenlos. Dies bieten wir an, damit auch kleinere Unternehmen ein professionelles Managementtool für den Online-Verkauf bekommen.

 

Manuel Fischle von FIBA Solution.Über Manuel Fischle

Nach dem Studium der Medizinischen Informatik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg hat Manuel Fischle ein Gründungsstipendium der Bundesrepublik erhalten. Heute ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Fischle Bauman Solution AG, welche mit FIBA Solution auf Dienstleistungen aus den Bereichen Webdesign und IT spezialisiert ist. 

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.