Abholservice gescheitert: Globus beendet „drive“

Veröffentlicht: 29.03.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.03.2017

Nicht nur die großen und namhaften Unternehmen setzen auf „Click & Collect“. Auch kleinere Händler bieten – sofern die Ressourcen vorhanden sind – zunehmend einen Abholservice für online-bestellte Produkte an. Doch nicht immer ist ein solches Projekt von Erfolg gekrönt, wie der Fall des Lebensmittelhändlers Globus nun zeigt.

Globus Drive Logo vor Ort
Globus Drive Pressebild, Ausschnitt © Globus

Globus Drive ist gescheitert. Das Click & Collect-Angebot des Lebensmittelhändlers Globus wird nach rund fünfeinhalb Jahren eingestellt, „weil die Kunden ausblieben“, schreibt die Internetworld mit Verweis auf die Saarbrücker Zeitung. Dem Online-Bestell-und-Abholservice wird bereits am 15. April 2017 der Stecker gezogen und die „Testphase“ des Konzepts somit beendet. Dies bedeutet zeitgleich auch das Aus der beiden Globus Drive-Stationen, die sich in Ensdorf und Saarbrücken befinden.

Im Zuge von Globus Drive hatten Kunden des Lebensmittelhändlers Globus bisher die Möglichkeit, einen Einkaufskorb aus einem Sortiment von rund 6000 Online-Artikeln zusammenzustellen und diesen dann in einer der Drive-Stationen abzuholen.

Globus Drive ist wirtschaftlich nicht mehr zu stemmen

Dominik Scheid, Geschäftsführer Vertrieb von Globus, kommentierte gegenüber der Saarbrücker Zeitung: „Mit Globus Drive wollten wir unseren Kunden einen zusätzlichen Service bieten und gleichzeitig Erfahrungen auf dem Gebiet des Online-Handels sammeln. Nach einer Laufzeit von insgesamt fünf Jahren wurde immer deutlicher, dass unser Click & Collect-Konzept hierzulande noch von zu wenigen Kunden angenommen wird und sich deshalb nicht wirtschaftlich betreiben lässt.“

Die Schließung von Globus Drive sei allerdings keine pauschale Abfuhr an den Online- bzw. Multichannel-Handel. Wie Scheid weiter mitteilte, arbeite das Unternehmen aktuell an einer „zugeschnittenen, ganzheitlichen Multichannel-Strategie“. Es ist demzufolge „nicht ausgeschlossen, dass hier auch E-commerce-Elemente eine Umsetzung finden“. Neue Projekte und Konzepte können auf jenen Erfahrungen fußen, die Globus im Rahmen von Globus Drive gesammelt hat.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.