Ebay-Kleinanzeigen-Betrug: Täter flüchtet mit der Ware

Veröffentlicht: 04.04.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.04.2017

Ein Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer und ein potenzieller Käufer haben sich zur Übergabe von hochwertigen Uhren in einem Hotel verabredet, doch dann rannte der Käufer mit den Uhren davon. Nun sucht die Polizei Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) mit einem Phantombild nach dem Täter. Sogar eine Belohnung wurde mittlerweile ausgelobt.

Ebay Kleinanzeigen Screenshot
© ebay-kleinanzeigen.de | Screenshot

Die Polizei Oberhausen sucht mit einem Phantombild nach einem Ebay-Kleinanzeigen-Betrüger. Wie es in der Meldung der Polizei heißt, wurden Uhren im Gesamtwert von 37.500 Euro gestohlen.

Was ist passiert? Der geschädigte Verkäufer bot auf Ebay Kleinanzeigen seine hochwertige Uhrensammlung zum Verkauf an. Der unbekannte Täter nahm Kontakt zum Verkäufer auf. Nachdem sich beide Parteien geeinigt hatten, vereinbarte man ein Treffen zur Übergabe von insgesamt sieben hochwertigen Uhren gegen Zahlung einer entsprechenden Geldsumme. Bevor es jedoch zum Verkauf kam, erklärte der Täter, dass er die Uhren seinem Fahrer zeigen müsse. Ohne die Zusage des Verkäufers abzuwarten, nahm der Täter die Uhren und verließ zügig den Treffpunkt. Der geschädigte Verkäufer konnte den Täter aber nicht mehr einholen und sah nur noch, wie dieser sofort auf die Rücksitzbank des Pkw sprang. Der Fahrer hatte die Tür bereits zuvor geöffnet. Noch bevor der Täter die Tür schließen konnte, fuhr der PKW mit durchdrehenden Reifen und unter Missachtung der Rotlicht zeigenden Ampel fluchtartig davon.

Alles richtig gemacht und dennoch Opfer geworden

Nun sucht die Polizei mithilfe eines Phantombildes nach dem Täter. Um die Suche zu beschleunigen, hat der Geschädigte zudem eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für die Ergreifung und rechtmäßige Verurteilung des Täters ausgelobt.

Zeugen, die Angaben zum Täter oder zu seinem Aufenthalt machen können, sollen sich bei der Polizei Oberhausen melden. Weitere Informationen sowie das Phantombild können der Polizei-Meldung entnommen werden.

Bei Ebay Kleinanzeigen kommt es leider immer wieder zu Betrugsfällen. Meist jedoch, weil Verkäufer nicht auf die persönliche Abholung bestehen und Ware verschicken. In dem oben beschriebenen Fall hatte der Verkäufer sich richtig verhalten und wurde leider dennoch Opfer von Betrügern.

Ebay Kleinanzeigen ist sich dem Problem bewusst und warnt unter anderem direkt mit einem PopUp vor möglichen Betrügern und wie man sich als Käufer davor schützen kann.

Screenshot Ebay Kleinanzeigen
Screenshot | © Ebay Kleinanzeigen
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.